Habe versehentlich eine Knopfbatterie in den Kachelofen verbannt. Es gab einen Knall. Meine Frage, setzen sich auch giftige Gase ab?

4 Antworten

Davon ist auszugehen. Die Menge dürfte jedoch sehr gering sein und wird mit dem restlichen Abgas über den Kamin nach draußen befördert. Eine Gefährdung besteht also nicht.

in Zukunft einfach besser aufpassen und gut ist.

Biggi817115
Fragesteller

Danke.... Beruhigt mich schon ein wenig....

Gigantische Mengen an Gas werden aus einer kleinen Knopfbatterie nicht ausströmen, aber vorteilhaft ist das ganze trotzdem nicht.

ja.

und dem schamottstein im ofen tut das gar nicht gut.

es ist schon ziemlich schwierig, eine batterie "aus versehen" in einen ofen zu werfen, bei dem man erst die ofentür öffnen und relativ gut zielen muss, um das feuer zu treffen.

Biggi817115
Fragesteller

Normalerweise bringe ich die ausgedienten Batterien zur Sammelstelle.

Diesmal hatte ich sie ersal auf einem Papiehaufen abgelegt und samt Batterie ins Feuer geschmissen. Und wirklich nicht absichtlich... Da war ich mega schusselig, habs vergessen....

Ob ja oder nein ist doch jetzt sowiso egal. Es ist Geschichte. Nur solltest du in Zukunft lieber Batterien dort entsorgen, wo du sie auch gekauft hast.

Biggi817115
Fragesteller

Mach ich auch normalerweise. Hatte sie erstmal auf meinen kleinen Papiehaufen abgelegt und samt Papier in den Ofen gegeben. Aber trotzdem Danke...

frida001  08.12.2021, 23:49
@Biggi817115

.

Ja, macht man ja auch nicht mit Absicht. Klar dass es nicht unbedingt umweltfreundlich ist, aber passiert ist nun mal passiert.