Enthalten Festplatten Schwermetalle?

6 Antworten

die kannst du bedenkenlos öffnen, giftige Gase sind da keine drinnen, auch kein flüssiges Quecksilber oder sowas.

Meine Kollegen aus der Werkstatt haben schon oft alte Festplatten aufgemacht und die darin befindlichen Magnete rausgeholt und diese dann anderweitig verwendet.

Es sind Edelmetalle verbaut. Aber die zu öffnen ist nicht so leicht, da viele Elemente vernietet sind.

Keine unmittelbar giftigen Gase, sehr wohl Edelmetalle in den Platinen. Auch die Hüllen Aus Edelstahl haben einen hohen Materialwert.

auf machen kannst du die ^^ da ist nix giftiges drinne. du solltest aber nicht an diversen bauteilen lutschen.^^

  1. Schwermetall&Gase eher nicht...
  2. aber wenn die Magnetschicht bei nem Head-Crash abgekrazt wurde, dann würd ich davon lieber nix einatmen wollen... grins
  3. manchmal fangen die auch an zu brennen, was auch nich gesund ist...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom(U)-Informatik-Studium erfolgreich absolviert...

was ist denn so gifitges auf den plattern der disk?^^

@mapexmarspro

wozu? ist sowieso falsch oder illegal... und jedenfalls sagst du nix Belastbares über die verbundenen Gesundheits-Schäden... bei Aluminium darfst du dann schon spätestens aufhören... :)

@RIDDICC

oh je.... da habe ich aber mehr von dir erwartet ^^ bist doch sonst immer sehr brauchbar :D! was ist denn los? :P

@RIDDICC

doch... alu ist nicht gesund, aber auch nicht maßgeblich ungesund. die menge macht das gift. ^^ wenn man nach der logik geht dann müsste jeder der sich mal n üei gekauft hat tot sein^^

du kannst dich auch mit wasser vergiften oder mit sauerstoff.... kohlenstoffverbindungen mit polyzyklisch semikovalentem potenzial sind auch nicht so der bringer und können als transfette auch mit der zeit den körper vergiften.

zudem bestehen die platters nicht nur aus aluminium, sie bestehen auch gerne mal aus glas ceramic ^^ naja eigentlich alles mögliche an nicht feromagnetischen und trozdem leichten und festen materialien.

hinzu kommt das die dinger grundsätzlich durchgängig beschichtet sind mit Fe³O oder Mg... beides absolut ungifitg und sogar als spurenelement zur oralen einnahme zu haben^^. also ist das in deinen augen sehr giftige aluminium versiegelt. ^^

die menge an aluminiumstaub die man einatmen "könnte" wenn der lese/schreib aktuator mal aufsetzt, ist so gering... da nimmt man vermutlich mehr auf wenn man nen nicht beschichteten jogurtdeckel ableckt.

du brauchst mir jetzt auch nix über aluminium erzählen wollen. da kenne ich mich auch aus. ich war jahre lang in der metallgießtechnik tätig mit schwerpunkt aluminiumrohteileguss in der prozessstuerungs und aktuationstechnik. ich habe also n bisschen was an wissen aus all den jahren in großen gießereien über die metallurgie mit genommen. musste ich ja auch, sonst hätte man nicht berechnen können wie sich das flüssige metall unter gewissen temperaturen und mischungsverhältnissen verhält. und in sachen elektrotechnik und computertechnik bin ich auch mehr als firm als elektronics nano system engineer logik und schaltungsentwickler und noch vieles mehr....

und ich weiß das du auch nicht auf den kopf gefallen bist und eigentlich immer relativ brauchbare antworten schreibst. daher wundert mich das jetzt etwas. ich will dich nicht angreifen und ganz sicher nicht doof aussehen lassen. ich sage nur das die sache mit der giftigkeit von aluminium eher relativ zu betrachten ist. gibt auch leute die meinen das mikrowellen katzen schwul machen und die regierung liest unsere gedankenmuster über kreditkarten xD

ich hätte halt nicht gedacht das sowas von dir kommt. wenn du aluminium für dich als zu gefährlich erachtest ist das ok... aber das macht kleinste mengen dieses metalls nicht gleich gefährlich. wenn wir hier von plutonium239 reden würden, da würde ich dir sowas von zustimmen. aber es ist alu... vond em zeug ist in der atemluft durch feinstaubbelsatung schon mehr als dort an abrieb entstehen könnte.^^

@mapexmarspro
  1. dein Argument ist also, dass die Menge zu gering ist...
  2. gerade die komischen Metalle lagert die Leber irgendwo ein... irgendwann ist das Fass dann wohl voll, soweit man heute weiß...
  3. dass Fe_3O da einfach so ohne derbe Chemie kleben bleibt, glaub ich ja auch nich...
  4. a...ch so: vielen Dank für den Katzen-Vergleich...
@RIDDICC
  1. ja
  2. da langern sich noch ganz andere dinge ab und heutzutage kannst du garnicht mehr drumrum kommen... was meinst du was die industrie alles macht bis n produkt fertig ist? hast du schon mal n bahlsen butterkeks gegessen? dann hast du schon den anfang gemacht. hör bitte auf zu glauben das alle doof sind... ich habe das auch alles gelernt und kenne mich wie ich bereits sagte mit metallurgie aus.... mit elektro und computertechnik auch und zwar sehr sehr sehr gut. ich meine wirklich sehr gut.^^
  3. das wird ohne chemie gemacht... sag mal als informatiker weiß ich ja das man nicht so firm in der elektrotechnik ist... aber das?! sorry das wird bei aluminium elektroplattiert... bei glas oder anderen stoffen die nicht metallisch sind wird es bedampft. dafür braucht man säure strom und hitze. sonst nix^^ ferner wird das alles gereinigt und in der oberfläche darf sich kein anderer stoff befinden, denn sonst würde dies die elektromagnetischen attribute der öberfläche beeinflussen. das longitudinal recording verfahren zur haltung der daten auf dem datenträger würde dann scheitern. ich habe dir gesagt ich kenne mich aus.^^ hast du dir mal pulverbeschichtungen reingezogen? da wird ein pulverlack oder ne grundierung oder was man auch immer haben will mittels elektrostatik an leitfähige objekte gebunden... erst wird eine konversive substanz aufgebracht und gereinigt, dann wird mittels elektrostatischer bindung beschichtet. gehalten wird das zeug am ende durch elektrostatik, adhäsiunseffekte der zwischenschicht und den manteleffekt den das verdichtete pulver annimmt. es gibt ne menge beschichtungsverfahren und die wenigsten sind wirklich gefährlich oder gifitg. da ist das beschichtungsverfahren zur herstellung von teflonpfannen gefährlicher als das von festplatten.
  4. das mit den katzen war kein vergleich... das war ein hinweis darauf das ich mir im klaren bin das es ne menge leute gibt mit vielen meinungen. und das es auch schräge meinungen gibt... meinungen die nicht immer ganz richtig sind und meinungen die stark auseinander laufen. aber wenn du hier ne fachliche meinung präsentieren möchtest, dann solltest du auch fachlich bleiben. und das schließt auch ein das du nicht nur eine seite der münze in augenschein nimmst und die andere aussenvor lässt weil sie deiner persönlichen meinung nicht dienlich ist. wenn du fachlich und wissenschaftlich an etwas ran gehen willst musst du alles beleuchten und deine persönliche affinität und meinung relativieren oder hinter die fakten stellen. ansonsten machst du einen fehler. ich habe auch meinungen und ansichten, das bedeutet aber nicht das sie fachlich und wissenschaftlich völlig unantastbar und korrekt sind. wenn du das mit der katze dann jetzt auf dich beziehen willst dann ist das natürlich dein recht. tut mir dann nur leid, denn es war auf jemanden den ich kenne bezogen und nicht auf dich.

wie gesagt, jetzt fühlst du dich angegriffen obwohl es keiner sein sollte - und das tut mir leid. denn von dir halte ich eigentlich bis jetzt echt was. ^^

aber wenn man sich hier austauscht und dinge schreibt, dann muss man auch mal mit gegenwind oder ner korrektur rechnen und auch mit kritik klar kommen können. ich zb muss mir gefallen lassen das so n paar möchtegern profis die mir fachlich nicht mehr gewachsen sind und mir nicht mehr beikommen, mich nich wiederlergen önnen... hinter meinem rücken hier über mich abziehen und hetzen und der meinung sind das wenn sie nur genug andere idioten mit ihrer meinung finden, ihre bullshitpostings mehr wahrheitlichen inhalt bekommen.

ich betone noch mal. ich wollte dich nicht angreifen und ich will dich auch nicht als alu hut abstellen.^^ ich wollte nur zum ausdruck bringen das es viele meinungen gibt und das es ne menge sehr viel seltsamerer meinungen gibt als "aluminium ist gifitig", was ja auch in diesem sinne stimmt. gesund ist es nicht. aber wie ich oben schon sagte, die menge macht das gift. und das ist in der chemie sowie in der medizin ne unangefochtene tatsache. du kannst dir auch giftige substanzen verabreichen. sofern der körper sie schnell genug wieder abbauen kann ohne das diese eine kritische konzentration im blut oder dem lymphsystem erreicht, kann man das problemlos überstehen... es kann einen sogar abhärten, so machen das zb schlangenbeschwörer in indien.^^ man ist ununterbrochen giften und schädlichen substanzen ausgesetzt. wir leben eigentlich in einer relativ feindlichen umwelt, aber unserer körper können das kompensieren. wenn du jetzt alu für dich als zu schädlich betrachtest ist das ok. aber wie viele phthalate sind in frischhaltefolie? in jogurtbechern und anderen verpackungen?! polyzyklisch aromatische kohlenwasserstoffe?! acrylamid? kaffee... pommes... fleisch... überall is es so.

@mapexmarspro

du schreibst aber viel... sogar Eigenlob... LOL

ich bleib aber dabei: es ist mit Sicherheit ein mehrschichtiger Aufbau... dein zwei-schichtiger Aufbau ist also eine grobe Vereinfachung...

@RIDDICC

ich schtreibe immer viel, eigenlob sollte da nirgendow mit bei sein. kannst auch jeden fragen der mich kennt... keiner wird dir sagen das ich sowas als eigenlob mir utzbar machen wollte/würde oder es vor hätte. im gegenteil, ich kritisiere mich sehr gerne sehr viel und bin mit mir selber nie zufrieden. ich bin schon regelrecht pedantisch gegen mich selber eingestellt. wenn du das so aufnimmst ist das natürlich dein recht.^^ ist nur falsch. ich weiß aber was ich kann und was ich nicht kann... da habe ich vielen hier was voraus. das wissen um die eigenen stärken ist ja jetzt kein egenlob, es ist nur einfach das wissen darum was man kann. ich würde mir hier so sehr so viel mehr leute wünschen die mehr können... die mehr wissen... die viel mehr drauf haben. in einigen bereichen ist das auch so. ich kann zb mit software überhaupt nix anfangen sofern sie nicht auf unterster hirarchieebene also bit, verarbeitungs und sicherungs sowie übertragungsschicht arbeitet. also wirklich tief... mit hochsprachen kann ich kaum. dafür kenne ich mich aber wirklich auf den tieferen schichten aus. und das muss ich ja nicht verstecken...?! ich meine wieso? hier rennen tropfen rum, die mal n pc gebaut haben die von sich meinen sie sind experten in allen bereichen. also versteh das bewusstsein für mein können nicht falsch. es gibt sicher dinge da kannst du von dir sagen das du mir lichtjahre voraus bist. aber ich habe halt ne menge erlebt und beruflich auch durch... ich habe jahre lang in der industrie maschinen gebaut geplant entwcikelt und programmiert. anlagen von der pieke an entwickelt und gebaut gebaut, die in ihrer komplexität und größe hier echt die meisten blöd aussehen lassen würden. das größte und teuerste woran ich mal beteligt war, war ne anlage für weit über 350.000.000€ in china. und ähnliches habe ich auch in anderen dingen durchlebt.

so und jetzt zu der anderen sache... nein es ist ein einfacher 2 bis 3 schichtiger aufbau. was soll denn da groß rein? du brauchst ein feromagnetisch neutrales material um wirbelstromeffekte wie den tmr oder gmr tiefchichtig nutzen zu können um ladungsträger in einem feroelektrischen material einzubetten, welche beim auslesen die polarisationskurve eines gerichteten und homogenen magnetfeldes ablenken und beim schreibprozess verstärken. mehr ist das nicht. hast du dir schon mal kontaktlose und auch teils stromfreie bremsen angesehen? da braucht man auch nichts wirklich komplexes... nur aluminium und zb elekltromagnete oder neodym magnete, es gehen auch natürliche permanentmagnete wie magnetit.. ist aber nicht so effizient. hier geht es um den spezifischen leitwert, denn die induzierten ströme die beim bremsen genutzt werden sind direkt proportional zur leitfähigkeit des materials. also nimmt man hier zb alu, weil alu n sehr hohen leitwert hat.

ähnliche effekte nutzt man halt bei festplatten. und da braucht es keine 20 schichtigen aufbauten der platten. sie müssen jedoch hoch rein und genau sein. ein staubkorn und die sache ist gegessen. beim lesen läuft der lese/schreibaktuator mit einem winzigen elektromagneten (also ein wirklich kleiner eisenkern um den ein mikrokupferdraht gewickelt ist) über die oberfläche der disk. es wird ein magnetfeld emittiert... bei der verschiebung dieses feldes zur ausrichtung der senkrechten achse wird ein strom bzw ein elektrisches signal freigesetzt, das wird vom signal interpreter bzw dem sense modulation amplifier ausgewertet und als 1 oder 0 definiert. beim schreiben wird das verfahren nur einfach umgekehrt.

die komplexität steckt nicht in den platten der festplatten, sie steckt in den modulations und schreib/leseferfahrenstechniken die angewandt werden. die platter selber sind relativ einfach aufgebaut, nur eben hoch rein und absolut präzise gefertigt. der lese/schreibkopf darf ja auch nur wenige nanometer weit weg von der zu beschreibenden oberfläche sein. das kann man mechanisch so garnicht umsetzen. da wird dann die disk bis auf ein paar nanometer genau poliert und der aktuatorkopf mittels boden oder auch unterströmungseffekt wenige nanometer über der oberfläche gehalten. und dafür dürfen da eben keine groben abweichungen drinne sein... das macht die dinger so aufwändig, sonst sind die selber garnicht so komplex. n spiegel in nem spiegelteleskop ist auch nicht komplex... es ist ein spiegel. vllt ist das adaptiv optische nachrichtungsverfahren komplex das man bei segmentspiegelteleskopen nutzt. aber der spiegel selber nicht. er ist nur auf einige hundert picometer genau poliert. ^^

@mapexmarspro

Betriebsgeheimnis... ich vermute mal, dass dir das „aufgedampfte“ Eisenoxid wieder runterrieseln würde... selbst n PCB ist nich nur Kupfer und Glas (Bsp.: Gold hält nich so prall auf Kupfer... oder so...)...

@RIDDICC

Oh gott.... Rede ich mit nem kind? Tut mir leid aber jetzt fange ich an an dir und deinem Studium zu zweifeln. Ich kenne informatikstudenten.... Und einige von denen haben das hier auch gelesen und rofeln etwas über deine Aussagen. Etwas sehr.

@mapexmarspro

äh ja... das kenne ich schon... das ist ganz normal... stört aber weder meine Uni noch mich... ich selbst find's manchmal sogar etwas amüsant... hier speziell ist's recht witzig, dass ihr meine Meinungsfreiheit nicht achtet und dafür nur haltlose Vermutungen als Grund in authoritärer Weise angebt... und dann muss ich wieder von Euch in der Zeitung lesen...