Habe in paar Wochen ein Vorstellungsgespräch bei der DB als Industriemechaniker und man sagte mir das ich eine Rechenaufgabe gestellt bekomme?

5 Antworten

Ich würde auf praxisnahe Aufgaben tippen:

Berechnen von Flächen, Volumina, eventuell noch die Masse mit Hilfe der Dichte, Umwandlung von Einheiten, rechnen mit gemischten Einheiten.

Und natürlich die Grundrechenarten.

Als Aufgabe könnte ich mir Dinge vorstellen, wie:

Wieviele 27 mm breite Streifen kann man von einem 1m breiten Blech abschneiden, wenn der Verschnitt je Schnitt 1,5 mm breit ist.

Glückwunsch - du bist erstmal in der nächsten Runde!

Die Aufgaben sind

  1. Wissen, was das Unternehmen macht -wozu gibt es das Internet?
  2. Erklären, warum du angestellt werden solltest (das ist so'n Personal-Sachbearbeiter-Sch.., den müssen die fragen.) Also sagen, was kannst du gut (bisschen auf'n Putz kloppen) und warum willst du das tun?
  3. Tja - Mathe Aufgabe. Da musst du wohl nochmal in deine Bücher kucken. Ich weiß nicht, was ein Industriemechaniker so berechnen können muss. Aber das weißt du sicher besser. Sicher keine Quantenphysik!

Wenn die den Eindruck haben, dass du den Job im Griff hast und dass du ranklotzen wirst, werden die dich einstellen.

Hau rein - du packst das!

Geh einfach selbstbewusst und möglichst offen an die Aufgabe heran.

Die wissen schon was sie erwarten, schaffst du es: Gut

Wenn nicht ist es vllt nicht der richtige Beruf für dich.

ich soll mich auf das Unternehmen Vorbetrieben

U. a. könntest du darauf achten, was deine Auto-Vervollständigung
schreibt.