Habe immer Angst dass es irgendwann vorbei sein könnte bei uns und der Gedanke tut so weh und direkt wenn ich dran denke kommen mir die Tränen?

Und nein ich habe keine dependente Persönlichkeitsstörung auch wenn sich das hier vllt so liest. Denn ich komme sehr gut alleine klar nur ihn will ich einfach absolut nicht verlieren 😅 weil er einfach das einzig wichtige in meinem Leben ist

WildLissi96  20.02.2024, 19:43

weiß dein freund von deinen ängsten und sorgen? wie offen kommuniziert ihr beiden darüber?

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 19:44

Er weiß dass ich ihn nicht verlieren möchte. Und er hat gemerkt dass ich verlustängste habe als ich, während der kennenlernphase gemeint habe dass wir es lassen sollten

3 Antworten

ich finde, dass du viel offener mit deinem freund über all deine gefühle sprechen solltest. er sollte genau wissen, wie es in dir aussieht - nur dann kann er dich auch entsprechend beruhigen und euer vertrauen kann weiter wachsen.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 19:51

Weißt du wir sprechen wirklich sehr offen über alles und von den verlustängste weiß er auch. Nur das Problem ist, dass wenn ich ihm die ganze Zeit sagen würde, dass ich ihn nicht verlieren will und ich so Angst habe und dies und das und dass ich sorgen bekomme, wenn er eine Nachricht von einer Frau erhält, dann würde dass bei ihm wahrscheinlich früher oder später dazu führen, dass er darauf vllt keine Lust mehr hätte, weil das even vermeidbarerer Stress wäre. Am liebsten würde ich ihm genau das sagen. Am liebsten würde ich ihm sagen , dass ich mir nichts schlimmeres vorstellen kann als ihn zu verlieren und ich irgendwie immer Angst davor habe dass er irgendwann keine Lust mehr auf mich haben könnte, aber das wäre ja so viel negativitöt die ich dann verbieten würde und vielleicht wäre dass dann auch gerade das Thema der selbsterfüllenden Prophezeiung. Ich weiß es nicht

WildLissi96  20.02.2024, 19:53
@Inkognito-Fragesteller

ja, natürlich sollst du ihm das nicht ständig vorjammern. sowas würde dich unattraktiv machen und ihn erst recht von dir wegtreiben - da hast du völlig recht. aber es ist schon wichtig, dass er genau weiß, wie du dich fühlst.

andererseits solltest du vielleicht auch selbst ein wenig an deinen ängsten arbeiten. ich weiß, dass das wahrscheinlich leichter gesagt als getan ist.

alles gute weiterhin.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 19:55
@WildLissi96

Danke dir für deine Antwort und alles. Ja genau das ist der Punkt 😅 dass ich relativ nah am Wasser gebaut bin das weiß er leider. Aber ist einfach auch in letzter Zeit relativ viel was belastend ist und dann die Menge macht das Gift.

ich weiss einfach nicht wie ich daran arbeiten könnte. Habe auch schon überlegt einfach mal eine Woche auf Distanz zu gehen und zu sagen ich mache eine Handy Pause. Damit ich merke dass ich allein sehr gut klar komme aber an sich ist das ja auch Quatsch. 😅

WildLissi96  20.02.2024, 19:58
@Inkognito-Fragesteller

ja, das wäre wirklich quatsch - vor allem weil er dann denken würde, dass du dich von ihm trennen willst.

hast du schon mal eine therapie überlegt? ein psychotherapeut könnte dir dabei helfen zu verstehen woher deine verlustängste kommen und wie du sie bekämpfen kannst ohne dabei emotional kalt zu werden. ich selbst habe (wenn auch aus anderen gründen) auch mal eine psychotherapie gemacht und fand das sehr befreiend und hilfreich. aber man braucht auch den richtigen therapeuten dafür - da muss unbedingt die chemie zwischen therapeut und patient gut stimmen.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 19:59
@WildLissi96

Ja das Problem ist, dass das dann eben in meiner kranken Akte stehen würde :/

WildLissi96  20.02.2024, 20:00
@Inkognito-Fragesteller

würde es das überhaupt? wenn du von dir aus einen therapeuten aufsuchst und den selber bezahlst, dann taucht das nirgendwo auf - ich wüsste nicht wie das gehen sollte. und selbst wenn - warum wäre das ein problem?

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 20:03
@WildLissi96

In meinem Beruf wäre das wahrscheinlich ein Problem bzw könnte eventuell zu einem werden und deshalb kann ich da nicht hin gehen und versuche es deshalb hier auf gutefrsge irgendwie

WildLissi96  20.02.2024, 20:08
@Inkognito-Fragesteller

wie gesagt, du kannst das ja abklären mit dem therapeuten, dass du die sitzungen gern privat machen möchtest und selber, privat, bezahlst und auch, dass du nicht möchstest, dass das in deine akte reinkommt. ich bin sicher, dass es da eine lösung gibt.

wobei ich mir keinen beruf vorstellen kann, in dem es ein problem wäre, wenn man sich hilfe sucht. selbst psychologen haben ihre psychologen (es gibt eigene psychologen, die nur ihre kollegen therapieren - wusstest du das?) und piloten, ärtzen, polizisten, pflegepersonal, und ähnlichen berufsbildern wird sogar ausdrücklich dazu geraten sich hilfe zu holen, wenn der stress zu groß zu werden droht.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 21:57
@WildLissi96

Ja bei polizei ist das zwar auch so aber während man noch nicht BaL ist… ist kritisch

Leider kenne ich mich da nicht so aus, aber wenn du wirklich happy bist ihn zu haben und er auch sehr happy ist solltest du dir wirklich keine Ängste machen, ich weiß man kann vieles sagen und am ende ist es schwerer das auch wirklich umzusetzen, aber wenn du wirklich sicher bist das er dich will dann brauchst du dir keine unnötige angst machen. Gib niemals auf ist egal was passiert und bleib immer stark

LG :)

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 19:53

Ja die Angst ist sehr sicher unbegründet aber einfach trotzdem da. Das ist glaub wie bei Leuten die panische Angst vor spinnen oder Katzen oder Mäusen oder sogar Knöpfen haben. Die wissen ja in der Regel auch dass diese Angst absolut unbegründet ist und es keine Anhaltspunkte dafür gibt, dass da eine Gefahr oder sonst was, was Angst auslösen könnte vorliegt. Trotzdem ist diese Angst einfach da. Und man wird sie nicht los :(

Selten,ich mache mir darüber nicht so viele Gedanken da es ja eh irgendwann passiert.

Ich genieße lieber die Zeit die ich habe und mache mir nicht unnötig Stress damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 19:43

? Ich verstehe den Zusammenhang zu meiner Frage nicht ganz 😅

Roteiche  20.02.2024, 19:47
@Inkognito-Fragesteller

Sorry,hatte grad gutefrage außversehen geschlossen und hab die Antwort jetzt außversehen zu deiner Frage geschrieben 😅

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 19:47
@Roteiche

Achso (: alles gut