Warum ist das so - Kann es mir jemand erklären (siehe unten)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich auch zu gut! Wissenschaftlich oder mit wirklichem Wissen kann ich es allerdings nicht erklären! Ich persönlich vermute aber, daß es bei mir so ist, daß es mich im Unterbewusstsein immer noch beschäftigt oder nicht verarbeitet ist und deshalb einfach auf dem Nichts wieder "auftaucht"! Wundere mich auch oft, wenn ich mich an meine Träume erinnern kann, daß plötzlich völlig alte, abstruse Situationen auftauchen in den Träumen, die ich aber tatsächlich nie "ab-/verarbeitet" habe oder mich ein Leben lang begleitet haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sven9105881  31.03.2024, 14:38

Danke für den Stern!

Weil es nicht nur um die Person geht, sondern auch um ganz viele Sachen, die sich unterbewusst abspielen.

Z.B. riechst du etwas, was dein Unterbewusstsein mit einem Ereignis verbindet.

Oder du hörst was und hast eine Erinnerung dazu.

Viele Sachen nimmst du gar nicht aktiv wahr, deswegen kommt es dir so seltsam vor, warum du plötzlich aus heiterem Himmel an diese Person denken musst. Unterbewusst hast du aber vielleicht etwas gehört, gesehen oder getan bzw. gefühlt, was du mit dieser Person in Verbindung bringst.

Bei mir sind das z.B. ganz oft Lieder. Aber ich kann auch kein Anis oder Lakritz riechen, ohne dabei nicht auch an meine Mutter zu denken. Ich muss es nichtmal aktiv riechen, es reicht wenn ich an Anis denke und schon habe ich den Geruch in der Nase.

Das gehirn verknüpft ständig erinnerungen mit neuen erfahrungen.

Das kenn ich auch, meine Liebe. Und das ist halt auch völlig normal und das kennen bestimmt auch sehr viele. Naja, wir können halt unsere Gedanken einfach nicht unter Kontrolle bringen…leider…

Das Unterbewusstsein erzeugt so einige Gedanken.