Habe ich richtig gerechnet bin mir bei e), f) unsicher?

3 Antworten

Bei f) stimme ich zu, bei e) erhalte ich

Erster Nachtrag: Ausführliche Rechnung

 Nun ist mit dem konjugiert komplexen Wert des Nenners zu erweitern:

 Jetzt kann mit 3 gekürzt werden:

zweiter Nachtrag:

Solche Aufgaben können mit dem Computeralgebraprogramm Maxima bequem überprüft werden. Der Gang der Rechnung ist dieser:

(%i1) z : -9 - 6*%i;

(%o1)                            (- 6 %i) - 9

(%i2) w : 3 -7*%i;

(%o2)                              3 - 7 %i

(%i3)  combine(rectform((w - z)/z));

                                  27 %i - 34
(%o3)                             ----------

(%i4) combine(rectform((conjugate(z) + conjugate(w))/w));

                                (- 3 %i) - 109
(%o4)                           --------------

Allerdings ist Maxima - ebenso wie jedes andere Computeralgebraprogramm - einarbeitungsbedürftig. Ich denke aber, dass sich die Einarbeitung lohnt. Maxima ist kostenfrei erhältlich - suche einfache nach "Maxima download"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Akademiker99
Fragesteller

Kannst du mir mal erklären wie du darauf kommst? VG

Hello… habe nur die e nachgerechnet, komme aber für den Zähler

auf 102 + 81i