Habe ich Probleme mit meinem Knochen?

3 Antworten

Diese Anzeichen könnten auf einen erworbenen Skelett-Schiefstand hindeuten, der es erforderlich macht, deine Statik grundlegend auf korrekte Haltung überprüfen und korrigieren zu lassen. Dieses Knacken kann auch auf Übersäuerung hinweisen, ich kenne es auch als Symptom eines bestimmten Mineralstoffmangels.

Vorrangig fände ich am besten, dich von einem Osteopath untersuchen zu lassen, der nacheinander Verschiebungen und Auswirkungen von Traumata feststellt und behebt.
Eine Verordnung für diese Behandlungen bekommst du beim Hausarzt. Sie ist keine Kassenleistung, aber viele Kassen beteiligen sich an den Kosten für die ersten 3 oder 4 Behandlungen (nachfragen?) - aber mir fällt keine Alternative ein: mit Osteopathie ging es am wirksamsten wieder aufwärts, da die Ursachen behoben wurden. Das ist Gold wert!

Durch deine Beschreibung kommen mir als mögliche Ursachen in den Sinn: z. B. ein Beckenschiefstand mit nachfolgender Beinlängendifferenz (entsteht leicht durch Stolpern, Stürze sowie kräftiges Danebentreten bei einem Hindernis), lässt sich aber auch selbst korrigieren. Dann setzt sich die veränderte (verbesserte) Haltung über das gesamte Knochengerüst hinweg durch. Plötzlich kann es sein, dass die Füße nicht mehr schmerzen. (Dies nur als Beispiel).

Eine frühe Korrektur ist wichtig, denn Gelenke, die nicht richtig rund laufen, nutzen sich schneller ab und es kann später zu gemeinen Schmerzen kommen, wenn Knorpelmasse abgerieben ist und Knochen auf Knochen mahlt. Um das zu verhindern, muss alles mal unter die Lupe genommen und korrigiert werden.

Wenn du einen Osteopathen gefunden hast (frag mal in einer Physiotherapie-Praxis nach jemandem mit einer solchen Zusatzausbildung; gute Tipps haben oft auch Apotheker) und er dich untersucht hat, frag ihn bitte auch, welche Übungen zur Unterstützung der dir empfehlen würde.

Speziell für deine Fußwurzel verlinke ich dir hier Übungen, die ich selbst auch regelmäßig mache. Diese Schmerzen kenne ich: sie sind bzw. waren echt nicht auszuhalten!

https://youtu.be/p1WfMQLZItA

Beinlängendifferenz: https://youtu.be/b_28-qiHX54

Beckenschiefstand: https://youtu.be/sqd2E3-fu80

Unter diesem Link findest du örtliche Therapeuten für diese Methode.

Gute Besserung!

~~~

Zusätzlich könnte es bei Knochenschmerzen sein, dass dein Vitamin D-Spiegel zu niedrig ist. Wenn das der Fall ist (was bei den meisten Menschen zutrifft, die tagsüber drinnen sind und nicht ausreichend Sonnenlicht bekommen) kann zugleich Calcium solange nicht richtig verarbeitet werden, bis dieses Mineral in ausreichender Menge zugeführt wird (Nahrungsergänzung).
Lass deshalb zur Sicherheit bitte beim Hausarzt deinen Vitamin D-Spiegel bestimmen! Dann beträgt die Tagesdosis für gesunde Erwachsene ca. 5000 I.E. Vitamin + Vitamin K2 (wichtig, immer beide zusammen einzunehmen!).

Auch Magnesium-Mangel verursacht sehr unschöne Schmerzen und muss behoben werden, da er wiederum mit Calcium zusammenhängt: auf 2 Teile Calcium braucht der Körper zwingend 1 Teil Magnesium. Fehlt etwas davon, entstehen Mangelsymptome.

Soweit meine Empfehlung. Melde dich gern nochmal, wie es bei dir weitergeht.

Bis dahin alles Gute!

Das sind zwei verschiedene Probleme. Der Bedarf mit den Gelenken zu knacken klingt nach einer Zwangsstörung, denn das hat keine physiologischen Auswirkungen.

Die Schmerzen im Fuß sind dagegen etwas, was du von einem Orthopäden untersuchen lassen solltest. Laien aus dem Internet können dir da keine sinnvolle Diagnose anbieten. Stattdessen empfehlen sie YouTube-Videos von anderen Laien (Liebscher-Bracht hat keine medizinische Ausbildung), die im Ernstfall auch bleibende Schäden auslösen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Ich habe dieses ,,Problem" auch doch für mich tut es nicht weh und ich msche es schon seit ein paar Jahren also würde ich behaupten dass es nicht schlimm für deinen Körper ist da du nur kleine Bläschen in deinen Gelenken und/oder Knochen platzen lässt

AmongUsLoVe
Fragesteller

Ja aber das ist doch auf Dauer anstrengend insbesondere bei meinem Fuß da ich damit seit paar Tagen kaum auftreten kann. Wenn ich schlafen will auch, das ist so ein störendes Gefühl es ist schon wie ein Drang