Ein knacken, hinten am Fuß?

3 Antworten

Wenn Du es mehr AM Fuß spürst als IM Fuß, würde ich auch eher sagen, Achillessehne. Wenn das doch noch Schmerzen macht oder länger anhält, mal zum Arzt gehen.

BTW, ich kann schon seit meiner Kindheit ein Knacken seitlich am linken Knöchel jederzeit zuverlässig erzeugen, indem ich den Fuß kreisen lasse. Tut nicht weh, auch nicht ,wenn ich es mehrmals nacheinander mache. Da muss wohl eine Sehne an einem Knochenvorsprung hängen bleiben und dann drüberspringen. :-)

Kannst Du das auch bewusst erzeugen oder kommt es nur zufällig? Wie oft eigentlich? Mehrmals am Tag, mehrmals pro Woche?

nadja6677
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. :)

Ja, also ich habe schon öfter mal versucht dieses knacken bewusst zu machen, da ist es aber dann ein normales Gelenke knacken, nicht dieses knacken was ich dann spüre.
Schwer zu sagen wie oft ich das habe, aber schon alle 2 Tage. Manchmal dann auch mehrmals am Tag, je nachdem wie schnell ich die Treppe hochgehe und je mehr mein Fuß dann bei dieser Schnelligkeit einknickt. Es ist aber wirklich unterschiedlich, mal ist es mehr mal weniger. Aber ich habe es eben bis jetzt nur bei dem Treppen hochlaufen gehabt, sonst nie. Und wie gesagt, auch bewusst geht es nicht. Das ist halt das was mich wundert, denn wäre es ein normaler Knochen der mal knackt, sollte es ja eigentlich öfter kommen und nicht erst seit ein paar Wochen da sein ? Es ist halt auch für ein knacken ziemlich laut, so laut ist ein normales „Gelenke knacken“ eigentlich auch nicht.

Lasse mich davon erstmal nicht beunruhigen, aber sobald mal Schmerzen auftreten sollten oder es nicht weggeht, lasse ich da mal einen Arzt rüberschauen.

Ein Knochen kann ja selbst gar nicht knacken. Oder jedenfalls immer nur EINMAL, das nennt man dann aber "Brechen" und nicht "Knacken". *gg*

Das Knacken, von dem wir hier reden, sind m.W. immer nur die Sachen zwischen den Knochen, also Sehnen und Gelenke.

Sowas Ähnliches, wie Du es schilderst, habe ich morgens beim Aufstehen in (oder an?) einem Knie, quasi bei der "ersten richtigen Belastung des Tages". Oder auch im linken Arm, wenn ich damit mein schweres Fahrrad anheben muss. Also auch eine außergewöhnliche Belastung. Das tut nicht direkt weh, aber ist schon unangenehm. Trotzdem achte ich da kaum drauf. Gehört halt dazu. Ich weiß noch nichtmal, ob das Sehnen oder Gelenke sind.

Speziell mit dem rechten Fuß habe ich wiederum das Phänomen, dass ich manchmal beim Aufstehen vom Stuhl oder aus dem Bett spüren kann, dass die Achillessehne irgendwie "nicht richtig liegt". Dann bin ich sofort alarmiert, weil sich da Ärger ankündigt, indem die Sehne gleich, beim ersten oder zweiten richtigen Schritt ordentlich knacken wird, und zwar gerade bei voller Anspannung. Und DAS tut dann tatsächlich weh, als heftiger Ruck mit stechendem Schmerz in der Sehne :-( . Den Ärger kann ich aber vermeiden, indem ich eben noch nicht losgehe, sondern den Fuß so lange locker hin und her drehe, bis der Knacks kommt, aber weil die Sehne dann entspannt ist, ist das dann schmerzlos und dann kann ich endlich losgehen. :-)

PS: Sorry, ich hatte eigentlich auf Deinen Kommentar zu meinem 1. Kommentar geantwortet, jetzt ist aber ein 2. Kommentar draus geworden. Passiert mir hier immer wieder, komisch. :-(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft sind es nur Gase zwischen den Gelenken die platzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung