Habe ich heute ausreichend/gesund gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Relativ gesund und ausreichend 80%
Es war keine gute Ernährung 20%
Relativ gesund, aber nicht ausreichend 0%
Ausreichend, aber nicht wirklich gesund 0%

3 Antworten

Es war keine gute Ernährung

Du solltest beachten, dass nur weil man viel Obst isst man gleich perfekt lebt. Damit würdest du aber nicht ganz richtig liegen. Du hast insgesamt über den Tag verteilt zwei Kiwis und mindestens zwei Äpfel zu dir genommen...in Obst befindet sich Fruktose (Fruchtzucker), ist in kleinfügigeren Mengen relativ gesund, aber die Menge die du zu dir genommen hast entspricht dem zwei- bis dreifachen Richtwert für Erwachsene. Man sollte bedenken dass Obst nur dann gesund ist wenn man es richtig dosieren kann. Zu viel Obst kann ähnliche Auswirkungen auf dich wie normaler Zucker haben...und wenn es dich irgendwann ganz blöd erwischt (soll nicht gemein oder so klingen, aber ist zum Zeigen was passieren kann) kannst du Diabetes bekommen. Zwischen Fruktose und normalem Zucker besteht zwar ein Unterschied, hat dennoch einen ähnlichen Effekt. Ich esse einen Apfel täglich und das deckt den Tagesbedarf an Obst auch gut ab (genauer: an Vitaminen).

Schleimhaufen
Fragesteller

Danke für deine Kritik!:) Ich werde darauf achten etwas weniger Obst zu essen, und das zum Bespiel mit Gemüse zu ersetzen, oder so ähnlich…Denkst du das wäre eine gesündere Variante?

Germardatzo  26.02.2024, 19:38
@Schleimhaufen

Gemüse enthält kein bis relativ wenig Fruktose (Beispiel: Tomaten). Kann auch enthalten sein aber meistens in sehr geringfügigen Mengen, entsprechend vielleicht ein fünfzigstel von einem Apfel. Ist aber tatsächlich gerade nur geraten (die ein-fünfzigstel). Daher würde ich sagen kannst du Obst teilweise mit Gemüse tauschen...und kleiner Hinweis...Proteinriegel können auch relativ viel von deinem Tagesbedarf abdecken, Eiweiß auf alle Fälle, zudem machen sie bei vielen direkt satt.

Schleimhaufen
Fragesteller
@Germardatzo

Dann werde ich in Zukunft darauf achten, dass ich meine Ernährung drauf etwas umstelle, Proteinriegel klingen auch gut. Danke für deine ausführlichen Antworten!

Relativ gesund und ausreichend

Du hast denke ich alles dabei was man braucht. Obst Gemüse… Haferflocken machen lange satt und du hast auch kein helles Weizentoast genommen. Ei und Frischkäse für Eiweiß ist such dabei 👍🏽

Schleimhaufen
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort:)

Relativ gesund und ausreichend

Hört sich doch ganz gut an😊

Schleimhaufen
Fragesteller

Danke für die Rückmeldung!^^