Habe ich gegen gegen den heiligen Geist gelästert?

9 Antworten

Eiin guter Freund sagte mir mal folgenden Satz:
Schlechte Gedanken sind wie die Zugvögel. Man kann nicht verhindern, dass sie am Horizont auftauchen, aber man kann verhindern, dass sie sich niederlassen und ein Nest bauen.
Man kann seine Gedanken nicht ununterbrochen kontrollieren, aber wenn es in die falsche Richtung geht, kann man sie beenden, und das ist gut so. Mache dir deshalb keine Vorwürfe und vertraue auf deine innere Kraft.

Böse Gedanken können manchmal vielleicht "Angriffe und Versuchungen des Teufels" sein. Ich habe auch manchmal SCHEISSGEDANKEN gegen Gott und Co. und versuche sie gegen GUTE und SCHÖNERE Gedanken auszutauschen. Im Übrigen habe ich gelesen, das die Sünder wider den Heiligen Geist darin besteht, die Gnade und Barmherzigkeit Gottes bis zum Tod abzulehnen (Maria Simma, Heilige aus dem 20. Jahrhundert.). In der Beichte beichtete ich auch meine SCHEISSGEDANKEN und spreche sie NIE aus und schreibe sie auch NICHT auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Ausdruck "Gedankenanfall" beschreibt das Problem gut. Du kannst Dich gedanklich selbst so sehr in die Enge treiben, dass gedanklich nur noch Mist rauskommt. Aber sicher willst Du diesen Mist nicht. Gott weiß das! Daher bin ich überzeugt, dass "Sünde wider den Heiligen Geist" nicht zutrifft.

Es sind Deine Ängste, die Dich führen und manchmal auch beherrschen. Wenn das so ist, kann nichts Gutes bei rauskommen. Angst ist ein schlechter Berater!

Mein Tipp: Fokussiere Dich nicht darauf, Schlechtes zu vermeiden - sondern konzentriere Dich darauf, Gutes zu tun.

Du hast das Zeug für interessante Trips in dein eigenes und vielleicht sogar das kollektive Unterbewusstsein. Die erste Regel für solche Trips lautet: alles zulassen, aber alles gleichzeitig oder hinterher kritisch hinterfragen, und: keine Tabus in der Vorphase, sprich: alles zulassen!

Der Geist freut sich über jede Lästerung. Die beweist, dass man ihn anerkennt und aufsucht. Und: Geister dürfen ihrerseits auch lästern, sind aber aufgerufen, anständig zu sein.

Das kann sein, dass wirklich Satan mal zu dir kommt und dir die Seele rausreisst wie bei mir. Er meinte ich bin ganz schrecklich hochmütig, weil ich immer meinte er kann garnix. Weil kann er doch für einen Christen eigentlich nicht, sag das nie. Mein Opa hat mir das gesagt - es ist das blödste was du ihm entgegnen kannst. Sag du bist schon super, aber ich gehöre dem Jesus, weiche im Namen von Jesus. Ja und dann kam ich auf diese Sünde, die ich nicht kannte, weil ich ja die Bibel nicht kenn und meinte uih man darf nur nicht sagen, dass der heilige Geist der Teufel ist und dann kam er daher - hat schmarnn erzählt ich so du bist der Teufel nicht er heilige Geist und er greift mir an die Brust mit einer eiskalten Hand.

Myra11  29.05.2022, 17:05

Meine Mutter meinte noch so, du gehörst Jesus mit der Taufe - er so das war eine Kindstaufe - ich so ok ich bete nochmal das Taufbekenntnis lass mich in Ruhe!