Habe ich ein geschwächtes Immunsystem?

9 Antworten

Weil das 2x in kurzeer Zeitfolge passiert, muß man nciht gleich von einem schlechten immunsystem reden.

Muss nicht sein, vlt hast du nur zu früh wieder los gelegt, während der Immunsystem noch voll beschäftigt ("geschwächt") war. Da fängt man sich leichter wieder was ein. Das heißt aber nicht dass es generell schwach ist:)

Also: Kuriere dich diesmal ordentlich aus, trink viel, iss ausreichend und verzichte erstmal auf schweren Sport. Geh lieber an der frischen Luft spazieren.

Gute Besserung!

LilyInstaGirl1  30.09.2019, 08:15

Bei mir war es ähnlich. Ich war vor den Sommerferien (BW) also so ca. 20.-25. Juli krank. Und jetzt 2 Monate später schon wieder, was eigentlich oft ist.

Denkst du es kann auch daran liegen dass ich noch „geschwächt“ war? Aber ich meine es waren 8 Wochen dazwischen und in den Ferien ging es mir sehr gut (obwohl ich bin Anfang der Sommerferien auch umgekippt) 😂 aber Danach.

bettina90  30.09.2019, 16:21
@LilyInstaGirl1

das glaube ich auch eher nicht...:) also dass das immunsystem so lang braucht sich zu erholen... entweder war das bisschen was aggressiveres oder es war aus einem anderem grund gerade kurzfristig geschwächt, wie zb nach dem sport, in einer stressigen phase, zu wenig geschlafen oder so...

Kassler  30.09.2019, 17:27
@LilyInstaGirl1

Das sind reine spekulationen. Dein Immunsystem fragt dich nicht, was es macht oder läßt. Scheinbar bilden sich das manche ein. Weil es sonst keine infektionen mehr gibt denken sie, auch grippe nicht zu bekommen aber da bist du auf dem holzweg.

LilyInstaGirl1  30.09.2019, 19:39
@bettina90

Ich bin dieses Mal krank geworden nachdem ich ein mega gutes Training hatte. Also ich hab ein ausdauerrekord geschafft und dementsprechend k.o. War ich danach auch. Am nächsten Tag hat’s mich dann erwischt.

aber 2 Wochen vor der Erkältung war ich so ganz leicht verschnupft aber es war keine Erkältung. Vielleicht war es da schon geschwächt und da ich dann soviel Sport Gemacht hab ist es ausgebrochen...

Wenn man noch nicht ganz auskuriert ist und sich gleich körperlich extrem betätigt, hat der Körper weniger Energie zum ausheilen. Deshalb ist ja Schlaf und Ruhe auch die beste Medizin. Einmal richtig ausruhen, bis es dir 100 % besser geht. Wenn man jung ist, ist das oft nicht so wild, aber je älter man wird, desto länger dauert die Genesung teilweise. und das merkt man schon wenn man in den 20ern ist...

Hast Du mit Erkältung Sport getrieben? Das kann zu einer Herzbeutelentzündung führen und die Atemnot erklären. Das Immunsystem stärkt man durch ausgewogene Ernährung und viel Bewegung an der frischen Luft bei jedem Wetter.

LilyInstaGirl1  30.09.2019, 08:17

Wie lange hält so eine Entzündung an? Und muss sie direkt nach der Erkältung auftreten oder geht das auch später?

Dein Körper ist nach jeder Erkältung eine Zeit lang stärker geschwächt, da kannst du dir ruck zuck etwas neues einfangen. Gerade mit Sport sollte man immer noch ein paar Tage länger warten.