habe ich das Recht vor der Polizei zu fliehen?

4 Antworten

Natürlich, Du darfst auch aus dem Gefängnis fliehen, das ist nicht strafbar. Jeder hat ein Recht auf "Freiheit". Klingt komisch, ist aber gesetzlich so geregelt, für einen Ausbruch wirst Du auch nicht bestraft. Wenn Du vor der Polizei fliehst, wirst Du eher wegen Geschwindigkeitsübertretung und Gefährdung des Verkehrs bestraft.

eine der wenigen korrekten Antworten....DH

1
@WilliWinzig

Nein. Die Aussage stimmt im Ansatz, aber die Frage war ja, wenn die Polizei mit Blaulicht verfolgt. Dem muss er Folge leisten.

0
@WilliWinzig

Ist egal wem es gilt nach StVO § 39 musst Du anhalten.

0
@Smash

....und deine Personalien angeben.....dann darfst du fliehen, ohne das sie dir was können

0
@WilliWinzig

Den Weisungen der Polizeibeamten muss Fogle geleistet werden und i.d.R. sind sie auch eindeutig, d.h. man weiß wenn man gemeint ist!

Wird eine Kontrolle durchgeführt, darf der Kontrollort erst nach Beendigung der Kontrolle (durch die Beamten!) verlassen werden, nicht etwa nach Angabe der Personalien.

0
@WilliWinzig

Den Weisungen der Polizeibeamten muss Fogle geleistet werden und i.d.R. sind sie auch eindeutig, d.h. man weiß wenn man gemeint ist!

Wird eine Kontrolle durchgeführt, darf der Kontrollort erst nach Beendigung der Kontrolle (durch die Beamten!) verlassen werden, nicht etwa nach Angabe der Personalien.

0
@Smash

§ 39 StVO schon mal gar nicht, wenn überhaupt gemäß § 36 StVO

1
@magura99

§39 zwar nicht.. §36 aber auch nicht!

§36 bezieht sich nur auf die dort benannten Institutionen (z.B. Polizei und Feuerwehr) und räumt diesen besondere Rechte ein bzw. entbindet sie von bestimmten Pflichten. Für andere Verkehrsteilnehmer hat dieser § keine Bedeutung.

Für andere gilt eher der §38 StVO. Dieser besagt nämlich, dass bei Einsatz von blauem Blinklicht in Verbindung mit Sondersignal

alle übrigen Verkehrsteilnehmer sofort freie Bahn zu schaffen haben.

0
@PepsiMaster

Ein Scheiß müsst ihr anhalten. Flucht ist Flucht, ob mit Blaulicht oder ohne ist egal. Flucht vor der Polizei ist nicht strafbar. Nur Widerstand gegen Staatsgewalt etc.

0

Im Prinzip ist das straffrei. Bei der Flucht mit einem Fahrzeug begehst du aber zwangsläufig Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten. Besseres Beispiel ist eine Flucht zu Fuß. Wenn du schneller rennen kannst, als der Polizist, ist das nicht stafbar.

Wenn der Polizeibeamte angeordnet hat stehen zu bleiben, z.B. zum Zwecke einer Kontrolle, muss diesen Zeichen/Weisungen Folge geleistet werden.

Die Nichtbefolgung kann z.B. eine Ordnungswidrigkeit gem. StVO oder ein Verstoß nach einem der Landespolizeigesetze sein.

Findet die Kontrolle repressiv, also auf Grund einer vorangeganenen Straftat statt, können durch die Polizeibeamten auch Maßnahmen zur Fluchtverhinderung/-beendigung, im äußersten Fall der Einsatz der Schusswaffe, getroffen werden. Insbesondere aus diesem Grund sollte man sich eine Flucht zweimal überlegen.

Richtig, aber die Flucht als solche würde straffrei bleiben. Die Befugnisse zur Verhinderung der Flucht ergeben sich aus den erfüllten Tatbeständen.

0

Manchmal werden Leute bei Verkehrskontrollen auch einfach so abgeballert. Aber für Polizeistaatsterroristen läuft das dann auf eine Bewährungsstrafe raus.

0

hat die Bundespolizei interessante fälle?

weil in deutschland gibt es ja kaum morde oder banküberfälle, deswegen stelle ich mir die arbeit als kommissar/ermittler in deutschland im vergleich zu den USA (fbi bzw großstadt-polizei) viel langweiliger vor, hab ich recht ?

lg

...zur Frage

Ist jedes zivile Fahrzeug der Polizei in Deutschland mit Martinshorn und Blaulicht ausgestattet?

...zur Frage

Darf ich zu Fuß vor der Polizei fliehen?

Mal angenommen ich gehe durch die Stadt und Beamte wollen mich kontrollieren, kann ich dann einfach flüchten oder muss ich eine Strafe fürchten?

Einmal mit Tatverdacht und ohne

...zur Frage

warum fliehen die mexikaner nach amerika?

warum wollen die meisten mexikaner überhaupt in die usa fliehen, und das noch illegal??? Ich meine sie können doch legal nach amerika kommen oder nicht???

...zur Frage

Unbewusst verfolgt vom Streifenwagen OHNE Blaulicht?

Hallo Leute, ich wurde vor ein paar tagen von der Polizei verfolgt sie haben aber kein Blaulicht oder ähnliches an gehabt sind mir einfach stumpf gefolgt ich habe sie erst hinter mir gesehen als ich abbiegen wollte im linken Außenspiegel habe mir da aber nichts bei gedacht ich fahre ein 50er Roller Original kein frissier teile als ich denn abgebogen habe auf in eine seiten strasse sie zu eng für ein auto ist für roller aber zulässig haben sie gehupt OHNE lala ich habe aber nicht nachhinten geschaut da ich häufiger schon leute hinter mir hatte die gehupt haben ist das eine wlucht vor der polizei? P.s. Sie haben keine andeutungen gemacht nur ein mal gehupt als ich denn auf eine normale strasse kam schaute ich nach hinten und sah wie sie weg fuhren .....so frage ist jetzt ist das eine ordnungswidrigkeit muss ich da auf eine straffe warten? (habe hier mal auf die Rechtschreibung nicht geachtet)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?