Polizei Verfolgung ohne Blaulicht?

5 Antworten

Das Haltesignal eines Polizisten nicht zu beachten ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit.

Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz sind hingegen Straftaten, die vorrangig verfolgt werden.

Nachtrag: Hab gerade deine alten Fragen gelesen - da kommt wohl noch Inbetriebnahme eines Fahrzeugs trotz erloschener Betriebserlaubnis hinzu.

Du weißt, dass du Scheiß gebaut hast, warum hältst du nicht direkt an sondern gefährdest nicht nur dich sondern auch noch unbeteiligte andere?

Wenn dein Moped auch noch schneller war, als erlaubt dann kommt das auch noch drauf, und wenn du Pech hast, eine Führerscheinsperre- und es ist vollkommen egal, ob die Polizei Blaulicht und /oder Martinshorn einsetzt.

Die Polizei braucht kein Blaulicht, um dich zu verfolgen. Sie können dich auch so verfolgen. Und dass du vor ihnen weggefahren bist, ist noch nicht strafbar, aber bestraft wirst du wegen fehlender Fahrerlaubnis.

ist doch einfach.wenn der sheriff die zu fuß nachläuft hat er auch kein blaulicht

Keine Strafe wegen der Verfolgungsjagd. Außer natürlich, du hast dabei noch andere Verstöße gegen die StVO begangen, die man dir nachweisen kann. Das kommt dann oben drauf.