Warum wird nie auf die Reifen geschossen?

3 Antworten

Zum einen bedarf es beim Schießen auf ein Fahrzeug der Rechtsgrundlage des Schusswaffengebrauchs auf Personen, deren Voraussetzungen höher sind als für die auf Sachen.

Zum anderen kann ein Geschoss zwar den Reifen durchschlagen und auf der anderen Seite wieder austreten, aber es reisst den Reifen nicht so auf, dass er schnell die Luft verliert. Und das soll ja der Sinn sein, dass der Wagen bald stoppt.

Also ist das Schießen auf die Reifen eine eher sinnfreie Übung mit hohen rechtlichen Hürden.

Jeder der schonmal mit einer Pistole geschossen hat weiß, dass es utopisch wäre aus in Frage kommender Entfernung, im Stress, ein Schnell Bewegendes Ziel zu treffen.

—> das soll diesen Effekt rüberbringen

Also wenn überhaupt schießen sie auf die Reifen und treffen dabei aus Versehen die Rücklichter 😂