Habe ich das Recht bei einer Online Bestellung die Annahme der Ware zu verweigern?

einandereruser  19.09.2023, 19:04

Hast Du die Widerrufserklärung des Händlers vor dem Kauf gelesen?
Wohin müsstest Du die Ware zurückschicken?

christl10
Fragesteller

Keine Ahnung!

MKey66  05.12.2023, 20:20

Du hast keine Ahnung wo du was bestellt hast? Oh Mann....

christl10
Fragesteller

Ist bei der Verweigerung der Annhame auch nicht wichtig!

2 Antworten

Für den Rückgabeprozess ist es für den Händler wesentlich einfacher, wenn du die die Ware annimmst und dann ganz regulär wieder zurück sendest. Hierzu haben Händler verschiedene Standards. Entweder ein beigelegtes Rücksendeetikett, du sendest das Paket einfach so zurück. Wie das bei dem Verkäufer läuft, sagt er dir auf Anfrage gern.

Wenn du die Ware einfach nicht annimmst, ist das einfach Mist und unfair dem Händler gegenüber. Davon abgesehen hast du mit dem Kauf einen gültigen Vertrag abgeschlossen. Es könnte also gut sein, dass der Händler hier Spaß daran hat, rechtliche Schritte einzuleiten. Das ist zwar extrem unwahrscheinlich. Aber wenn du etwas bestellst, solltest du es auch annehmen. Rücksenden ist ja, wie oben geschrieben, kein Problem.

Ob der Versand von 20 Tagen komisch ist, könnte man sagen, wenn man wüsste, was du gekauft hast. Also welche Art von Produkt.

christl10
Fragesteller

Habe zwei Repeater gekauft für 108€.

Nö, du musst gar nichts annehmen wenn du nicht willst. Egal was die sagen.