Habe ich alles versaut?
Hallo erstmal :)
Vor einigen Monaten traf ich auf einen Jungen in meinem Reitstall, mit dem ich mich auf Anhieb gut verstand. Ich hatte freie Bodenarbeit mit einem der Pferde gemacht und saß nun erschöpft in der Futterkrippe seiner Box und betrachtete es glücklich.
Als er vorbeikam, kamen wir ins Gespräch und haben uns nett unterhalten.
Als ich dann etwas später auf die Idee kam, meine Mutter zu fragen, ob ich das Pferd der Tochter meiner Reitlehrerin pflegen darf, verabredeten wir uns mit unseren Müttern zum Pizza essen. Im Restaurant erzählte uns meine Reitlehrerin von kindischem Verhalten vonseiten des Jungen, mit dem ich mich unterhalten hatte. Unter Anderem habe er sie gefragt, ob er das „Strömchen“ vom Paddock ausschalten dürfe. Ich habe mich köstlich darüber amüsiert, mochte ihn aber nach wie vor.
Wenn wir seither mal ein Pferd zusammen weggebracht haben oder so, hielten wir Smalltalk und redeten außerdem über Schule, Erfolge seinerseits(Angebertyp) usw.
Als ich anfing, ihn immer mehr zu mögen, führten wir diese Gespräche weiterhin und ich nahm gelegentlich längere Blicke in meine Richtung wahr.
Seit heute nehmen wir an einem Reitercamp teil und der heutige Tag war echt einer zum Zurückgeben!
Ich habe ein paar anderen Mädels, die ich nett fand, von dieser ganzen Strömchen-Sache erzählt und sie fingen an zu lästern. Als er zu uns kam, meinte eine von ihnen: „Hallo Strömchen!“ und sie fingen an zu lachen. Ich konnte einfach nicht anders als mitzulachen. Er sagte einfach: „Mädchen...“ und zog davon. Beim Ausmisten haben wir weiter gelästert und überhaupt nicht gemerkt, dass er in der Box neben uns ausmistete.
Ich hatte sowieso kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache, doch als er in energischem Tempo Richtung Stallgasse ging und sein Blick starr geradeaus, anstatt auch nur ein einziges Mal auf mich gerichtet war und von wütend über fassungslos bis hin zu todtraurig variierte, wusste ich, dass es das Allerletzte war, so über ihn herzuziehen.
Die Anderen haben inzwischen sogar eine WhatsApp Gruppe erstellt, in der ich drin bin. Es wird am laufenden Band über ihn gelästert.(Bild oben)
Ich liebe ihn nach wie vor und ich wünschte, ich könnte die Zeit zurückdrehen. Fakt ist aber: Das kann ich nicht.Was kann ich sonst tun? Kann ich überhaupt noch etwas tun?
Könnte mir da evtl. jemand weiterhelfen?
Also, ich habe da noch eine kleine Sache vergessen: Wie auch heute merke ich meist nicht, wie ich auf Andere wirke. Ich wollte ihn etwas aufziehen, mehr nicht.
Edit auf dem Weg zu ihm: Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten! Ich habe mich jetzt vor den Mädchen geoutet. Ihr habt mir alle sehr geholfen und nun ist es für mich an der Zeit, etwas zu unternehmen. Und das kann ich nun durch eure Tipps. Bleibt gesund☘️
9 Antworten
Hi.
Naja, Du kannst aus Deinen Fehlern lernen. Und Du kannst die Definition gewisser Worte überdenken.
- gibt nie Fremden einen möglichen Vektor für Beleidigungen oder Lästereien (ich verstehe jetzt weder "Strömchen" noch "Paddock", aber das wird schon ne Bedeutung haben).
- wer liebt, wer nur mag, der lästert nicht. Der sucht nicht sozialen Anschluss durch Verunglimpfung der geliebten/gemochten Person, der verteidigt sie, auch wenn es Ausgrenzung bedeutet.
Was Du machen könntest, ist, dass Du Dich entschuldigst. Du hast nicht gewollt, dass er seinen peinlichen Spitznamen bekommst und das Lästern tut Dir leid. Du weißt nicht, was in Dich gefahren ist und es wird nie wieder vorkommen. Du wünscht Dir, dass er Dir verzeiht und dass Ihr wieder da anknüpfen könnt, wo Ihr aufgehört habt. Mehr kannst Du nicht machen, der Rest liegt bei ihm.
Ach so. Also wie wenn man mich verärschen könnte, weil ich "Wasserstöffer" sage. Da musst Du bei schüchternen Leuten mit gewisser "Opferausstrahlung" echt drauf achten, dass Du Anderen da nicht Steilvorlagen für nen peinlichen Spitznamen gibst, weil so was ist echt grausam! Aber wie gesagt, ich würde mich entschuldigen und dann weiterschauen.
Schreib ihm einen Brief, in dem du ihm ehrlich sagst, dass du unsicher gegenüber den anderen Mädchen warst und dich ihnen deshalb angepasst hast.
Und noch wichtiger: Ergreife zukünftig Partei für ihn, um es zu untermauern. Sag den Mädchen am besten auch, dass du ihn magst und ihn sogar etwas mehr magst und dass es nicht richtig war, was ihr gemacht habt.
Das gibt nun keine Garantie, aber du zeigst guten Willen.
Oh wow.
Mir fehlen echt ein wenig die Worte, aber erstmal: Gut dass du den riesigen Fehler als solchen anerkennst. Der arme Junge. Abgesehen von all dem was falsch gelaufen ist möchte ich dir helfen. Wie du künftige solche Situationen vermeidet weißt du sicher. Ich hoffe die 6 Mädchen sind nicht zu Enge Freunde.
Du hast zwei Möglichkeiten: 1) Du gibst all deine Hoffnung ihm bezüglich auf, schämst dich ewig und versuchst die Sache zu vergessen. Denn das wird er dir nicht so schnell verzeihen. Das ist was die meisten Menschen tuen würden.
2) Nur halbgar, aber besser als Nichts: Du gehst zu ihm persönlich hin und entschuldigst dich bei ihm während du gleichzeitig erzählst wie es dazu kam - dabei geht es darum dass er versteht was dich getrieben hat, auch wenn es niedere Motive waren. Du verlässt die WhatsApp Gruppe und lacht MINDESTENSTENS nicht mehr mit.
Viel Glück
Moin,
du hast es dir selber verbockt. Und wenn du ihn wirklich lieben würdest, würdest du nicht zu diesen Mädchen halten, sondern mit ihm „mitgehen“...
Versuch das zu klären und rede mit ihm und lass diese Mädchen von euch beiden
LG Der1Streber
Ich merke manchmal nur nicht, wie das, was ich tue, bei Anderen ankommt und wollte mit ihm lachen.
Man lästert nicht über Leute die man liebt. Du scheinst ihn zu mögen aber das ansehen deiner Freundinnen und das "cool" sein durch Lästerstoff bieten noch mehr.
Er hat gemerkt wie du drauf bist und wo deine Priorität liegt.
Mit anderen Worten, ja du hast alles versaut. Sowas macht man einfach nicht.
Paddock: Koppel, Strömchen: Sein Spitzname bei den anderen Girls und das Wort, dass er anstelle von „Strom“ benutzt hat.