Reitverein ausgestiegen aufgrund des Umgangs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sowas ist nicht normal. Zumindest sollte es das nicht sein - ist es leider an vielen Reitschulen trotzdem normal. Stumpf gerittene Schulpferde, davon hört man nicht selten.

Die Lästereien sollten natürlich auch nicht sein, lässt sich aber wohl nur selten vermeiden, wenn gerade auch noch viele Teenies oder so aufeinander treffen. Das sind wohl eher die Ausnahmen, wo das nicht so ist, leider.

Suche dir eine andere Reitschule - vielleicht etwas kleineres, wo mehr Wert auf Qualität statt Quantität gesetzt wird. Das muss ja kein Verein sein.

Das ist schwierig von aussen zu beurteilen. Die meisten Pferde freuen sich, wenn sie gefordert werden. Und viele Anfänger fordern tatsächlich zu wenig. Andererseits gibt es natürlich auch Reiter, die das übertreiben und dem Pferd tatsächlich Schmerzen zufügen. Das darf nicht sein.

Kennst du eine Reiterin, der du vertraust, die schon weiter ist als du und die mit dem Pferd einen Umgang pflegt, wie du ihn dir vorstellst? - Dann solltest du vielleicht die mal fragen.

Das Lästern gehört in Reitställen dazu. Da sind so viele Mädchen und Frauen, die sich die Zeit bei ihren geliebten Pferden verbringen. Wenn da nicht einige davon lästern würden, wäre etwas seltsam.