Abgestumpftes Pferd zur Mitarbeit bewegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal: Danke für Absätze und Satzzeichen!

Naja, dieses Pferd ist scheinbar recht abgestumpft und kennt es nicht mehr, die Schüler ernst zu nehmen. Ernsthafte Hilfe sollte hier der Reitlehrer darstellen - was aber auch nicht passiert anscheinend. Aus meiner SIcht gehört dieses Pferd vorläufig aus dem Unterricht raus und in Korrekturberitt.

Oft genug ist es das Timing der Hilfen, was nicht passt. Du ruinierst dir damit allerdings gerade den Sitz, egal, wie der vorher war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
KatzenkindLucy
Fragesteller

Wegen den Satzzeichen: gern geschehen, es regt mich auch auf, wenn jmd irgendwelchen Blödsinn schreibt und ma dann nicht richtig lesen kann, was überhaupt gemeint ist.

Auf dem Hof dort habe ich noch eine Reitlehrerin, die mich ihr Privatpony als RB reiten lässt. Bei ihr und dem Pony lerne ich auf jeden Fall mehr, vor allem, weil ich da auch einzeln reite und nicht in der Gruppe, wo sich die Lehrerin auch auf die andern konzentrieren muss.

Leider kann die andere Lehrerin, bei der die abgestumpfte Stute ist, keinen Einzelunterricht machen, weil es in der Zeit nicht passt. Manchmal kommt sie mir auch überfordert mit dem Pony vor und sie hat auch schon mal gesagt, dass sie gar keine Zeit hat, es zu korrigieren. Hoffentlich kommt es trotzdem bald dazu... 😅

Danke ❤️

Punkgirl512  03.11.2023, 13:56
@KatzenkindLucy

Wie wäre es denn, wenn du fragst, ob du ein anderes Pferd im Unterricht reiten kannst, weil du denkst, dass du mit dem pferd nicht sonderlich gut klarkommst?

Urlewas  03.11.2023, 14:01
@KatzenkindLucy

Da wäre möglicherweise weder Einzelunterricht noch Beritt unbedingt nötig, wenn sie dir nur vernünftige Anweisungen geben würde, oder gleich von Anfang an mithelfen. Wenn bei uns ein Kind das Pony nicht angaloppiert bekommt, nimmt die Reitlehrerin es kurz ein paar Minuten an die Longe, während der Rest der Abteilung auf dem andern Zirkel Schritt reitet.
Bei Ponys ist es ja immer schwierig mit Beritt, und Kapazität für endlose Einzelstunden gibt es auch nicht. Aber so findet man auch einen gangbaren Kompromiss, und bisher haben es dann alle noch gelernt.

KatzenkindLucy
Fragesteller
@Punkgirl512

Das geht leider nicht, hat sie gesagt 😔 dieses sei das einzige Pony, das ich reiten könne...

Das hört sich traurigerweise nach einem von vielen schlechten Reitschulbetrieben an, deren Ponys vermutlich starke Schmerzen und ein sehr einseitiges Leben haben. Mein Rat wäre Betrieb wechseln

Du alleine kannst da vermutlich nicht viel bewirken, wäre es dein Pferd oder du würdest es zumindest mehrfach die Woche reiten, dann hätte man einige Dinge ausprobieren können. Viel mit Stimme motivieren, mehr Abwechseln, was körperliches ausschliessen, Sattel anpassen lassen wenn nötig wäre mein Vorschlag

KatzenkindLucy
Fragesteller

Stimmt, sowas wie Schmerzen beim Pony klingt auch Sinnvoll. Zum Glück kann ich aber auf dem selben Hof bei einer anderen Lehrerin mit einem anderen Pony reiten. Vlt höre ich bei der mit dem abgestumpften Pony auf.

Da hilft Korrekturberitt - schonend und mit einem Profi. Traurig, dass die Reitlehrerin das wohl nicht so sieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reitbeteiligung & Reitunterricht

Du könntest die Reitlehrerin wechseln. Wenn die zuläßt, dass du zig mal vergeblich versuchst, bevor du die Gerte dazu nimmst, wird das Pferd systematisch abgestumpft, und du auch.

KatzenkindLucy
Fragesteller

Wenn ich früher die Gerte dazu nehme, sagt sie aber, dass das nicht nötig ist und man es bei diesem Pony besser erst ohne probieren soll 😅

Bei er anderen Lehrerin, die mich ihr Privatpony als RB reiten lässt, kann ich auch wieder Einzelunterricht nehmen, also überlege ich vlt, mal bei der Anderen aufzuhören...

Urlewas  03.11.2023, 13:54
@KatzenkindLucy

Ja, mach das. Der Unterricht ist raus geworfenes Geld, wenn du eine bessere Möglichkeit hast.
„Erst“ ohne probieren, ist schon richtig. EIN mal… ein zweiter Versuch ist je nach Pferd - Reiter - Paar zu überlegen, aber spätestens der dritte Versuch muß von Erfolg gekrönt seinn zumindest, wenn es nicht daran liegt, dass der Reiter mißverständliche Hilfen gibt. Aber hier müßte dann die Reitlehrerin entsprechend deutliche Anweisungen geben. Zig mal versuchen frustriert den Reiter und sagt dem Pferd, dass es das lästige Getue da oben ignorieren muß.

Aylamanolo  03.11.2023, 14:14
@KatzenkindLucy

Wenn ich früher die Gerte dazu nehme, sagt sie aber, dass das nicht nötig ist

Völliger Blödsinn, Ist das eine selbsternannte RL? Die Gerte dient dazu, die HIfen zu verfeinern, nicht dazu, ein stumpfes Pferd vorwärts zu prügeln.

Urlewas  03.11.2023, 14:30
@Aylamanolo

…un daselbst, wenn der Gerteneinsatz mal etwas kräftiger ausfallen muß (weil ein Schulpferd sonst unterscheiden, kann, ob die Gerte zufällig rum wackelt, oder ob es was zu bedeuten hat, geb ich zu bedenken: Ich würde mich lieber von dir mit der Gerte schlagen lassen, als dass mich ein Pferd liebevoll mit den Zähnen krault… Das Pferd hat ein ganz anderes Schmerzempfinden. Um so drauf zu hauen, dass das Pferd „vorwärts geprügelt“ würde, hat ein normaler Reitschüler garnicht genug Kraft. Um den Einsatz als Hilfe verstehen zu können, muß allerdings der korrekte Einsatz am passenden Körperteil zum richtigen Zeitpunkt gelernt werden. Wenn das Pferd grade beim Auffußen ist, könnte man selbst mit grober Gewalt nichts erreichen - das Pferd KANN ja garnicht reagieren. Im richtigen Moment dagegen reicht normalerweise ein ANLEGEN der Gerte. Letzteres ist natürlich bei Schulpferden selten wirkungsvoll, da diese ja durch die Unkoordinierten Bewegungen der Anfänger desensibilisiert sind. Aber zwischen Anlegen und wild drauf hauen gibt es jede Menge Abstufungen. Und diese gilt es auszuloten. „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“.

Aylamanolo  03.11.2023, 14:37
@Urlewas

Eine Bekannte von mir hat eine Stute, die eigentlich gut geritten ist. Aber das Pferd errät keine HIlfe. Mach es richtig, oder gar nicht, ist die Devise der Stute. Sie hatte eine freundliche RB, die die Gerte mit sich führte, aber sie nicht benutzte, sondern klopfte, klopfte klopfte und hämmerte mit den Beinen. Und die Stute dachte; du kannst mich mal.

Bis die RL dann unwillig wurde und sagte; "jetzt benutz mal die Gerte." Aber die arme RL konnte machen, was sie wollte. Die Gertenhilfe kam immer zu spät. Ich höre sie noch, wie sie rief: "Jetzt, Gerte! Nein, nicht Stunden später! Jetzt!" Die Ärmste. (ich meine die arme RL.)

Urlewas  03.11.2023, 15:12
@Aylamanolo

Mein Reitlehrer weist auch schon mal darauf hin, dass es auch gute Bücher gibt….

Wie war das mit den Paraden? Steht der Mann da in der Mitte , und erzählt mir, wann wo welcher Fuß sein muß, damit das mit dem Aufnehmen funktioniert..? Bis ich mir überlege, welcher Huf sich grade wohin bewegt, ist das Pferd schon 7 Tritte weiter 😆

Ne, das krieg ich so net auf den Kasten. Nicht mal mit nem Buch. Mal einen Lehrfilm mit Zeitlupe angesehen, so dass mein Gehirn das ganze analysieren und „mitfühlen“ kann - und Bingo!
Aber vom Zusehen lernen, das geht ja heute auch nicht mehr. Lehrfilm gibts wohl nicht auf Tic tok , und dauert mehr als 30 Sekunden…Anderen beim .unterricht zusehen? Ne, da summt ja die ganze Zeit das Smartphone, wo man sofort rein glotzen muß. Na ja, zum Lesen eines Fachbuchs braucht man da nix mehr sagen….

Die Reitlehrerin könnte ich ja mal in die Mitte stellen, und eine halbe Stunde darüber referieren, wann warum der Gertrneinsatz zu erfolgen hat. Aber dann würde somit gemeckert, das man „nix kriegt fur sein Geld“…man will dich schließlich keine Theorie, sondern gakoppieren…

sorry, ist jetzt vielleicht fast etwas sarkastisch 😔

Tja, wenn Mutti mit Peitsche kommt, nimmt man natürlich die Beine in die Hand ;) Spaß beiseite.

Einem abgestumpften Schulpony kann nur mit Korrekturberitt geholfen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd