warum Pferdeschwanz und nicht pferdeschweif?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ein Mensch keinen Schweif hat...

Als Schweif bezeichnet man den Schwanz des Pferdes, der aus der Schweifrübe und langen Haaren besteht.

Beim Menschen werden lange Haare aus Zigtausend Haarwurzeln zusammengefasst und nur deshalb Pferdeschwanz genannt, weil sie einem Schweif ähneln. Also ich hab lieber einen Pferdeschwanz, anstatt einen Pferdeschweif😀

Weil du keine Schweifhaare hast. Ein Schweif hat ein Pferd. Daher hat es einen Schweif.

Nur weil du dir die Haare zusammenbindest bekommst du kein Schweif. Also hast du einen Pferdeschwanz

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Das ist eine gute Frage, zwar relativ unwichtig im sozialen Miteinander, aber ja, warum?

Möglichwerweise entstand diese Bezeichnung aus der Umgangssprache, die ja immer lockerer daherkommt und nicht immer laut Duden. Ein Schwanz ist immer das verlängerte Rückrat, nicht nur bei Säugetieren (auch bei Fischen, Amphibien, Vögel). Im speziellen heißt der bei Pferden Schweif, Blume beim Wildhasen (kein Witz), oder Rute beim Hund. Also alles im Grunde Schwanz, deshalb eben auch Pferdeschwanz bei der Frisur. Umgangssprache nimmt es da nicht so genau.

Vielleicht, weil man bei „Schweif“ an etwas sehr ausschweifendes denkt, auch an einen „Schweifstern“ zum Beispiel.

Die allerwenisten Frauen /Mädchen weisen eine derartige Haarpracht auf, dass einem beim Anblick der Begriff „Schweif“ in den Sinn kommt.

Vielleicht damit man die Frisur und den Pferdeschweif vom Pferd unterscheiden kann.