Habe Hummelnester im Garten und meine Hunde wollen sie fangen,- habe angst das sie gestochen werden ,- was kann ich tun?

5 Antworten

mache um das nest eine absperrung für die hunde. maschendraht reicht. die hummeln sind sehr friedfertig und stechen nur im äußersten notfall.

die hunde brauchen sich nicht davor fürchten, hummeln sind nicht angriffslustig und nicht mit wespen zu vergleichen.

du kannst hummeln sogar streicheln.

Da Hummeln nicht stechen sondern beißen ist Deine Befürchtung völlig unbegründet.

cordials  19.06.2016, 19:45

Hummeln stechen wenn sie sich bedroht fühlen und wenn sie beinahe aufgefresse nwerden, fühlen sie sich bestimmt bedroht.

Luftkutscher  01.07.2016, 15:15
@cordials

Ich frage mich, wer diesen dummen Mythos in die Welt gesetzt hat, dass Hummeln nicht stechen können. Alle weiblichen Bienen (Hummeln sind auch Bienen) können stechen!

Lass Deine Hunde nur machen. Hunde sind lernfähig und spätestens nach dem ersten Stich wissen sie, dass man nicht nach Hummeln schnappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

ja das weis ich auch schon aber mich hat auch mal eine in den Fuß gebissen und da habe ich 14 Tage was von gehabt hat super weh getahn und wurde Dick

armabergesund  19.06.2016, 20:45

als hobbyimker bin ich schon oft gestochen worden, auch hummeln stechen, wenn du auf sie trittst, die weiblichen hummel stechen.. du wirst aber nie erleben, dass sie dich attakieren, wenn du sie verscheuchst...

Garnichts, Hunde ärgern nicht aktiv Insekten und Hummeln haben keinen Stachel....

Außerdem würde eine Hummel nie angreifen außer wenn sie wirklich grade gematscht wird.

armabergesund  19.06.2016, 20:50

dumme aussage, die ausserdem falsch ist. wenn ein hund nicht gelernt hat, nicht nach insekten zu schnappen, kann dies fatale folgen beim verschlucken haben, denn auch hummeln stechen

Nijori  19.06.2016, 21:14

Hmmm ja das ohne Stachel ist echt Mist, was man nicht so alles als Kind von den Eltern eingeredet bekommt x.x

Aber der Rest stimmt und Hunde rennen nicht Insekten nach und versuchen sie zu fressen, sondern schnappen in der Regel nur nach welchen die ihnen auf die Nerven gehen.

Wenn man den Hund eben in der Nähe des Nestes rumschnüffeln sieht wird er dahingehend erzogen das er die Nase davon lassen soll, es ist ja schließlich nicht so das Hunde aktiv Hummeln jagen oder Hummeln alles was sich auf 2km ihrem Nest nähert zu Tode stechen.

Mit ein bisschen Aufmerksamkeit, die man sowieso für sein Haustier haben sollte ist das garkein Problem.