Habe grade auf spontan Urlaub genommen aber Ausbilder akzeptiert es nicht?

7 Antworten

Das regelt jeder Betrieb selbst. Was für ein Gesetz soll es geben. Es ist völlig normal, dass Urlaubstage im Vorfeld genehmigt werden müssen. wenn du einen Termin hast, musdt du das vorher mit deinem Arbeitgeber abstimmen.

Den Termin wirst du ja nicht heute morgen bekommen haben.

Das hättest du am besten, bevor du den Termin ausgemacht hast, aber spätestens sofort danach, abklären müssen, ob du da frei oder Urlaub haben kannst.

Wenn du heute nicht zur Arbeit gehst, ist es unentschuldigtes Fehlen und schlimmstenfalls bekommst du eine Anmahnung.

Ja. Das gibt es.

Der Urlaub muss Dir genehmigt werden, das wurde er ja nicht. Grund wird sein, dass so schnell kein Ersatz gefunden wird für Deine Tätigkeit.

So, wie du es praktizierst, geht eigentlich gar nicht.

Arbeitnehmende in Deutschland haben laut Bundesurlaubsgesetz Anspruch auf bezahlten Erholungsurlaub. Bevor sie ihn antreten können, müssen sie einen Urlaubsantrag bei ihrer Führungskraft einreichen und genehmigen lassen. Ein Urlaubsantrag kann mündlich oder schriftlich gestellt werden; viele Unternehmen nutzen eigene Formulare dafür.

Quelle:

https://www.personio.de/hr-lexikon/urlaubsantrag/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Chef ist da kulant. Aber eigentlich musst du Urlaub vorher abklären. Da hat dein Ausbildner Recht.