habe es gebraucht gekauft und wollte da wissen wie man die cpu tauscht weil ich kenn mich nicht bei wasserkühlern so aus muss man es komplett abmachen?

3 Antworten

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Also das sollte man nur machen wenn man WIRKLICH weiß was man da macht, sonst kann da viel schief gehen.

Aber ja du kannst die CPU wechseln in dem du zuerst das Wasser ablässt, entweder mit einem Ventil das dein Vorbesitzer verbaut hat wenn er schlau war, oder umständlich mit einer großen Pipette.

Dann, bevor du irgendeine Tube Löst, legst du deinen PC mit Tüchern aus, auch wenn der Loop leer erschein wird sich bestimmt noch etwas Kühlwasser im Kühlblock des CPU-Blocks sein.

Dann vorsichtig Tubes lösen und zwar auf beiden Seiten Komplett abnehmen.

Wie gesagt beim Kühlblock aufpassen da der wahrscheinlich noch etwas Wasser drinne hat, den dann abnehmen.

CPU und Kühler reinigen von der WLP, dann neue CPU rein, WLP drauf, Kühler drauf, Tubes rann, loop mit neuer Kühlung langsam befüllen.

Wenn du möchtest kann du, wenn du den Kühlblock schon draußen hast mit ISO ausspülen oder komplett Zerlegen um die Feinen Rillen sauberer zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
  1. Wasser komplett ablassen
  2. Hardtubes abschrauben
  3. CPU Kühler abschrauben
  4. CPU ausbauen.
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
bjhggcbb
Fragesteller

Danke !

Krabat693  12.04.2024, 08:28
@bjhggcbb

Wenn der Vorbesitzer schlau war hat der irgendwo ein Ventil zum ablassen versteckt.

Lass es.

Eine fremde custom loop auseinanderzunehmen ist sowieso eine Sache für sich, und mit deinem Wissen wirst du vermutlich irgendwas beschädigen.

Nicht böse gemeint, wirklich.

Wenn du eine neue CPU brauchst, geh entweder zu einem Kumpel der sich gut auskennt oder zu einem repair shop.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen