Habe einen MSA 3.6 durchnitt kann ich damit eine gute MSA Ausbildung bekommen der Grund für die Noten sind Stress?

1 Antwort

Du bekommst die Ausbildung, die Du unbedingt haben willst. Das hat mit den Noten nichts zu tun. Vergiss Dein Zeugnis und beschäftige Dich damit, was Du beruflich gern machen möchtest.

Gruß Matti

Rexxxxxx
Fragesteller

Leider habe ich nur 3 /3 und Rest alles 4

Kuhlmann26  24.05.2024, 09:41
@Rexxxxxx

Das ist doch gar nicht so schlecht. Alles im Mittelfeld.

Ich hatte von 16 Noten vier Vieren und fünf Dreien, dazu drei Zweien und zwei Einsen. Die guten Noten waren alle im kreativen oder produktiven Bereich (Musik, Zeichnen, technisches Zeichnen und produktive Arbeit).

Aber jetzt kommt’s: Es gab nur fünf Noten. Die 5 war die schlechteste Note. In mindestens zwei Fächern hätte ich eigentlich eine 5 bekommen müssen, aber man wollte mich nicht sitzenbleiben lassen.

Bleib mal ganz entspannt. Und noch mal: Vergiss die Noten, sie sind nicht wichtig. Das zu begreifen ist wichtig!

Rexxxxxx
Fragesteller
@Kuhlmann26

Was machst du den gerade Bereich Arbeit ? Würde mir helfen eine Ausbildung zu finden ?

Rexxxxxx
Fragesteller
@Kuhlmann26

Letzte Frage was für ein durchschnitt hattest du den ?

Kuhlmann26  24.05.2024, 10:41
@Rexxxxxx

Ich bin inzwischen Rentner. Habe 1975 in meinem ersten Beruf nach der Schule Betonwerker gelernt. Nach der Armee hat es mit meinem ursprünglichen Berufsort, dem Theater geklappt. Ich wollte zwar Tischler werden, wurden aber Tapezierer (das sind heute Raumausstatter) gesucht. Manchmal erkennt man selbst nicht, was das richtige ist. In dem Moment, wo ich in die Werkstatt kam und die Nähmaschinen gesehen habe, war der Tischlerwunsch Geschichte. Wie es geworden wäre, wenn ich in einem klassischen Handwerksbetrieb gelernt hätte, weiß ich nicht, aber die Theaterwerkstatt war so vielseitig, dass ich es nie bereut habe, dort als Ungelernter angefangen zu haben. Nach zwei Jahren hatte ich meine zweite Berufsausbildung abgeschlossen. Da war ich 28.

Auf meinem Abschlusszeugnis steht kein Durchschnitt, nur das Wort «Bestanden»

Du liest nicht (alles), was ich schreibe: Vergiss die Noten! 😉😉😉

Vor einigen Jahren habe ich einen Bericht von einer KfZ-Werkstatt gesehen. Der Inhaber stellte nur Jugendliche ohne Schulabschluss als Auszubildende ein. Auf die Frage warum, sagte er, er hätte mal mit einem so gute Erfahrungen gemacht, dass ihn das davon überzeugt hat, dass Zeugnisse überhaupt nichts über einen Menschen aussagt.

Lies Dir mal meine Antwort durch und schau das Video.

https://www.gutefrage.net/frage/was-empfehlet-ihr-fuer-ausbildungen