habe eine neue katze sie war bei der vorbesitzerin draussen wie lange sollte sie drinnen bleiben bei

8 Antworten

Hallo! Ich bin auch schon mit "Draussen-Katzen" umgezogen. Ich würde niemals eine Katze nach Umzug, oder nach Besitzerwechsel nach 2 Tagen oder 1 Woche wieder rauslassen. Die Katze muß erst völlig mit ihrer neuen (Innen-)Umgebung vertraut sein. Sie muß sich dort total wohl und zuhause fühlen. Erst dann kannst du sie wieder rauslassen. Das sollten in der Regel mindestens 6 - 8 Wochen sein. Das kann dir jedes Tierheim bestätigen. Wenn du vom Tierheim eine Katze bekommst, die du als Freigänger hältst, empfehlen die auch, die Mieze erstmal mindestens 6 Wochen in der Wohnung zu lassen. Egal wieviel sie miaut. Lenk sie ab mit spielen, schmusen, Leckerlies... . Wenn du sie zu früh raus läßt, ist sie weg. Sie wird sich den Weg in ihr altes Heim suchen...

Und wenn die Mieze bei der Vorbesitzerin drinnen war, muß sie auch garnicht raus. Sie ist Wohnungshaltung gewöhnt. Sie miaut sicher nur so schrecklich, weil sie sich noch nicht wohlfühlt, und ihr altes Zuhause vermisst. Hab Geduld mit ihr. Das wird sich sicher mit den Wochen ändern. Und denk gut drüber nach, ob du sie wirklich rauslassen willst. Ist deine Umgebung auch katzensicher? Nicht, daß sie gleich überfahren wird. Viel Glück und Spaß mit der Miezie!

0

Ich persönlich würde sie rauslassen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Katze, wenn sie fremd in der Gegend ist, sich anfangs nicht allzu weit von zuhause entfernt. Wenn sie kommt, wenn Du sie rufst oder auch mit der Futterbüchse klapperst oder sowas, dann sowieso rauslassen. Bei meinen 5 dauert es halt manchmal etwas länger und ich muss öfter als einmal rufen, bevor sie kommen, aber bis jetzt ist noch keine abgehauen.

Ansonsten musst Du Dich halt intensiv mit dem Tierchen beschäftigen, Spielen, Schmusen, was auch immer, damit sie abgelenkt ist.

Hey,

lass die Kleine ne´ gute Woche bei Dir in der Wohnung. Sie will wohl so dringend raus, da ihr in der Wohnung alles viel zu fremd ist. Nutze die Woche und zeige ihr, wo sie schlafen kann (Katzen suchen sich ihren Platz allein, wenn sie das denn da "darf" nimmt sie diesen Platz an), rede mit ihr, indem Du oft ihren Namen sagst, sei so viel wie es geht in der Nähe der Kleinen ohne sie zu bedrängen. Wenn sie die ersten Anzeichen macht, dass sie von allein auf Dich zugeht, dann kannst Du sie langsam raus lassen. Am besten die erste Male mit Dir zusammen. Ganz super wichtig ist für die Kleine jetzt Routine. Führe mit ihr Rituale ein, die du beibehalten kannst (Begrüßung, wenn sie nach Rufen von draussen rein kommt, gib ihr IMMER einen Leckerli. Am besten suchst Du Dir eine bestimmt Zeit am Tag, die nur der Kleinen gehört, ich mach das immer Abends wenn ich ins Bett gehe). Hab meine auch von einer Vorbesitzerin bekommen und habe all das versucht umzusetzen. Sie ist jetzt ein Jahr bei mir und wir sind ein Herz und eine Seele (-: Viel Spaß mit der Kleinen, Katzen sind einfach wundervoll.

Feelinchen

Freundin weint seit 1 Stunde weil wir nicht raus gehen?

Ich weiß gerade nicht was ich machen soll, ich bin eher ein Stubenhocker, meine Freundin genau das Gegenteil. Bei den letzten Treffen waren wir den ganzen Tag draußen, aber haben schon gesagt dass wir uns einen gemütlichen Abend machen und drinnen bleiben beim nächsten Treffen. Schön und gut ich war einverstanden und wir waren den ganzen Tag draußen, heute war dann das 2, für mich gemütliche Treffen und ich habe ihr vor den Treffen nochmal gesagt, dass wir drinnen bleiben werden (Bin auch in Jogginghose etc. Geblieben) jetzt war sie hier, 1 Stunde war alles ok und jetzt heult sie seit ner Stunde weil sie unbedingt nach draußen will (Sie ist 20 und ja sie weint wirklich) habe schon mit ihr gesprochen und sie sagt sie will raus, ich habe aber kein bock und kann mich eh nicht draußen blicken lassen. (bin krank geschrieben) Habe ihr schon gesagt dass sie ja gerne raus kann, wenn sie will aber ich komme nicht mit. Sie spricht auch sonst nicht mit mir, aber ich hab auch kein bock nach zu geben, abgemacht ist nunmal abgemacht und ich hab eh nicht wirklich ne Wahl, was sie aber nicht verstehen will. Irgendwelche Ideen ?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?