Habe eine Idee für eine Erfindung aber was tun?

4 Antworten

Deine Erfindung muss auch noch nicht gebaut sein, damit du sie zum Patent anmeldet kannst. Du musst sie nur so beschreiben können, dass jemand sie bauen könnte und sie am besten auch noch funktioniert ;-)

HotelPapa  13.08.2013, 16:42

Die paar hundert Euro hakt er dann vom Millionengewinn ab. Aber richtig ist das schon.

Lokisat  13.08.2013, 16:59
@HotelPapa

Eine andere Möglichkeit ist jedes mal mit einer Geheimhaltungsvereinbarung direkt mit Firmen zu verhandeln. Wobei man für das Erstellen einer wasserdichten Geheimhaltungsvereinbarung unter Umständen auch schon tief in die Tasche greifen kann. Das Problem dabei ist, dass vor allem viele größere Firmen keine Ideen kaufen, die nicht zumindest schon zum Patent angemeldet sind.

dompfeifer  01.09.2013, 16:15
@Lokisat

Richtig, große Konzerne lassen sich nicht auf Ideen ein, die nicht zum Patent angemeldet sind.

wie stellt man denn eine Idee her? Entweder du überzeugst einen Investor, ein sogenannter Business Angel, die leider nach der Krise selten geworden sind, oder du verkaufst deine Idee an eine grössere Firma und handelst Tantiemen aus

napoleonfisch  03.01.2017, 13:52

Hallo Duponi, würde gerne eine Idee einer großen Firma unterbreiten. Aber dann haben sie die Info ja bereits und können sie verwi, ohne mir einen cent zu bezahlen... Die Idee ist gut und mit 3 Sätzen erklärt. Könnte ein Millionen Geschäft sein. Aber wie unterbreitet man so eine Idee ohne, dass man am Schluss in die Röhre schaut? Vielen Dank für die Info

Macxhe eine genaue Zeichnung mit allen Details Deiner Erfindung und lasse Dir damit einen sogenannten " Gebrauchsmusterschutz beim Patentamt sichern.

Lokisat  13.08.2013, 16:17

Nur mit einer Zeichnung wird das leider nicht funktionieren.

Hallo MG65510,

ich nehme mal an, dass Deine Idee technischer Natur ist, aber halt noch nicht bis ins letzte Detail durchkonstruiert.

Um ein Patent anzumelden ist entgegen einer weit verbreiteten Vorstellung kein Prototyp oder Modell erforderlich. Für eine Patentanmeldung sind nur eine Beschreibung, am besten mit Zeichnungen, und Patentansprüche sowie eine Zusammenfassung erforderlich.

Ein Patent wird jedoch nur nach einer erfolgreichen Prüfung erteilt. Einen Patentanwalt zu Rate zu ziehen ist unbedingt zu empfehlen, als Laie kann man sehr viele Fehler machen, die später nicht mehr zu reparieren sind.

Zu den Kosten: Die Anmeldegebühr beim Deutschen Patent- und Markenamt für ein Patent beträgt bei elektronischer Anmeldung EUR 40,- und in der Papierform EUR 60,- (Eine elektronische Anmeldung bedeutet nicht Anmeldung per Email oder ähnliches, sondern setzt einen speziellen Zugang voraus.). Wenn die Patentanmeldung mehr als 10 Ansprüche aufweist werden für jeden weiteren Anspruch EUR 20,- fällig.

Ein Patent wird nur erteilt, wenn die Prüfung erfolgreich durchlaufen wurde. Hierzu ist ein Prüfungsantrag erforderlich, die Prüfungsgebühr beträgt EUR 350,-. Den Prüfungsantrag kann man sofort bei Einreichung stellen, muss ihn aber spätestens 7 Jahre nach der Anmeldung stellen. Alternativ kann man auch nur Recherchenantrag stellen.

Wenn ein Patentanwalt die Anmeldeunterlagen ausarbeitet muss man hierfür wohl mindestens EUR 1000,- veranschlagen (10 Seiten Beschreibung, 10 Ansprüche). Hinzu kommt die Vertretung vor dem Deutschen Patent- und Patentamt, wofür bei einem Patent ca. EUR 500,- zu veranschlagen sind. Bei einer Patentanmeldung ist noch wichtig zu wissen, dass im Verlauf des Prüfungsverfahrens Prüfbescheide zu erwidern sind, üblicherweise zwei. Für die Beantwortung eines Bescheids durch einen Patentanwalt sind je nach Aufwand EUR 500,- bis EUR 1200,- zu veranschlagen. Die Dauer des Prüfungsverfahren liegt bei ca. 2 Jahren.

Bei Fragen einfach melden. Email: intellectual_property@web.de

dompfeifer  01.09.2013, 16:13

Der Patentanwalt dürfte schon allein für die Verfassung der Patentschrift eher 4000 Euro nehmen. Das kann man auch alleine machen, wenn man die formellen Vorschriften genau studiert (siehe www.dpma). Die Anmeldegebühr von ca 40 Euro müssen spätestens 3 Monate nach der Anmeldung bezahlt sein. Bis dahin kann man die Idee in Ruhe von Fachleuten prüfen lassen.