Patent ab wie viel Jahren anmelden?

6 Antworten

Ideen und Konzepte lassen sich leider nicht patentieren, sondern nur deren konkrete technische Umsetzung (=Erfindung).

Das Patentamt prüft das Alter eines Patentanmelders nicht. Auch gibt es keinerlei Bestimmung im Patentrecht, wie alt ein Erfinder oder Patentanmelder mindestens sein muss. Probleme gibt es jedoch dann, wenn Dich ein Patentanwalt vor dem Amt vertreten soll, denn als Minderjähriger kannst Du ja noch keinen Vertrag eingehen. Daher ist es besser, wenn Deine Eltern oder sonst ein erwachsener Verwandter die Anmeldung in seinen Namen einreicht, wobei Du als Erfinder genannt wirst. Nach Erreichen der Volljährigkeit kann das Patent dann auf Dich übertragen werden.

ich glaube ein Patent kannst du erst einreichen wenn du volljährig also 18 bist.

Ein Patent ist eine Idee die wenn sie ein Patent hat von keinen anderen mehr benutzt werden darf.ganz einfach.

Alle Informationen zur Anmeldung gibt es bei der DEMA (Deutsches Patent- und Markenamt). Hier kann man auch sehr gut nach Marken und Patenten recherchieren oder sich beraten lassen. Zusätzlich findet man unter https://bwlh.de/fachanwalt/Patentrecht/patentrecht.html weitere Informationen von einem Rechtsanwalt der sich auch auf Marken und Patente spezialisiert hat.