Erfindung verkaufen für wie viel?

7 Antworten

Es gibt keine einfache Formel. Der Wert deiner Erfindung würde sich in etwa so berechnen:

Ein potenzieller Käufer deines Patents würde sich überlegen, wie viel Geld er mit dem Patent während der Laufzeit machen kann... Also angenommen, du hast etwas erfunden, dass den Verbrauch von Autos um 20% reduziert. Wäre erstmal eine tolle Sache. EU-Normen, Ansprüche der Kunden, allgemeines Image bei Umweltschützern... Der Absatz der Autos mit deiner Technologie würde möglicherweise massiv steigen. Das würden dann Analysten berechnen, Prognosen anstellen und bewerten. Vielleicht kommen sie zu dem Schluss und sagen, in 5 Jahren fährt eh jeder ein Elektroauto (eher unrealistisch). Das würde deine Erfindung abwerten.

Oder sie kommen zu dem Schluss: Das Thema globale Erwärmung wird am Bedeutung erlangen, Spritpreise werden steigen, die Ansprüche der Kunden erhöhen sich, es kommen neue Gesetze, dann wäre deine Erfindung natürlich mehr wert.

Unterm Strich kommen die Analysten jetzt darauf, dass es einen Nutzen von Minimum 20 Mio Euro bringt und maximal 10 Milliarden. Dann musst du pokern. Du kannst es ihnen für 100 Euro verkaufen und sie werden sich ins Fäustchen lachen. Oder du bietest es ihnen für 100 Mio Euro an, dann werden sie erstmal auch lachen, aber ins Überlegen kommen...

Wenn deine Erfindung wirklich toll ist, dann suche dir einen Experten, der dir beim Vermarkten helfen kann und den Preis realistisch einschätzen kann. Wo du den findest... gute Frage...

Unterm Strich sind es viele Faktoren, die den Wert bestimmen... Viel hängt davon ab, dass du gut verhandelst... und viel Glück, dass deine Erfindung zur richtigen Zeit kommt... Nicht so leicht...

Das Ganze ist spekulativ. Wenn man mit dem Patent sehr viel Geld machen kann, ist es auch sehr viel wert. Wenn eine Firma diesen Wert erkennt, wird sie dafür auch viel Geld bezahlen.

Als Beispiel: Vor 30 Jahren hat mir mein Ausbilder gesagt: "Wenn Du es schaffst, einem Verbrennungsmotor nur 5% mehr Wirkungsgrad zu verabreichen, bist Du ein gemachter Mann."
Über die Jahre hat die Entwicklung diese 5% bequem herausgeholt. Hätte ein Mensch vor 30 Jahren eine Idee vorgebracht, diese 5% mit einem Schlag zu realisieren, wäre diese Idee ein Vermögen wert gewesen.

So ist das mit allem, Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Ist Deine Idee wirklich gut, werden sich Autobauer um Dein Patent reißen.

einfach (anzahl verkaufte stk. x 50€)+( patent kosten x 1,1)

Aktzeptieren  24.03.2016, 20:13

wenn es eine sehr gute erfindung ist verlangst du einfach ein gutes auto von der Marke der Automobil Hersteller.👍

Verhandlungssache

Das muss ja eine tolle Erfindung sein, wenn die Industrie noch nicht selbst drauf gekommen ist. Worum handelt es sich denn? Und wie kommst du auf 100 Euro?