BWL, MATHE?

2 Antworten

Ich kenne diese Formel nicht, aber bei 300 Verkaufstagen, und 160 Schläuche pro Tag brauchst du 48.000 Schläuche im Jahr.

Wenn du 4000 im Monat bestellst, hast du im Durchschnitt 2000 im Lager, die 2 Euro Lagerkosten verursachen. Macht 5o,40 Euro (4,2 Wochen x 6 Tage x 2 Euro/Tag). Damit hast du Bestellroutine einmal im Monat zum selben Termin.

Ob es günstiger ist, seltener, dafür aber mehr zu bestellen, kann ich gerade jetzt auf die Schnelle nicht berechnen.

DerJens292  23.01.2024, 11:07

Wenn du mit 365 Tagen rechnen sollst, hat die Woche 7 Tage, nicht 6 wie in meinem Beispiel.

Dadurch erhöhen sich die Lagerhaltungskosten auf 58,80 Euro.

Wo ist das Problem? Formel suchen und die gegebenen Werte einsetzen.

Einheiten bzw. Zeiträume beachten, fertig!