Kann mir jemand sagen wie man auf die Zahl kommt?

1 Antwort

dass 20.000€ Verbindlichkeiten im Januar entstanden sind da steht nix davon im Blauen Kasten.

Doch, da steht, dass für 40 TEUR Verbrauchsgüter eingekauft werden mit Lieferziel 0,5 Monate. Also wird auch nur die Hälfte der 40 TEUR noch im Januar zur Zahlung fällig und das macht 20 TEUR. Die andere Hälfte geht als Verbindlichkeit in den Februar. Da kommen weitere 20 TEUR + 1% = 20200 Euro aus der Hälfte des Februars dazu, macht also für den Februar Verbindlichkeiten von 40.200 Eur.

Im Januar kommen zu den zur Zahlung fälligen 20 Teur die 19 Teur aus Dezember dazu, macht zusammen an Verbindlichkeiten für Vorratskäufe (= Verbrauchsgüter) 39 Teur.