Habe ein Rattenproblem bei meinem Komposthaufen?
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das Problem lösen könnte.
6 Antworten
Ratten mögen bestimmte Gerüche nicht. Chilischoten, Minze, Kamille, Essig, Nelken oder ätherische Öle (z.B. Eukalyptus, Lorbeer) im und um den Kompost ausbreiten. Auch das Anpflanzen von Minze oder Kamille in der Nähe kann helfen.
Kein Fleisch, Fisch, gekochte Essensreste, Brot oder Nüsse auf den Kompost werfen.
Den Kompost 2 mal im Jahr umschichten, dann wird das Höhlenbauen unattraktiv für Ratten.
Sehr gut.
Ich habe sehr selten Essensreste und die wickel ich dann in Zeitungspapier ein und werfe sie in den Restmüll.
lese meinen Beitrag. so wie ich es mache brauche ich nichts umschichten. Das Gras gärt unter sich alles und es wird schnell zur Erde. Nach 2 Jahren kannst du die Erde gebrauchen oder verkaufen ,-)
Weiß nicht wie dein Komposthaufen aussieht. Meiner besteht aus einer ca. 10-15qm großen fläche. Darauf kommt Rasenschnitt. Sieht aus wie ein Grabhügel ;-) In diesen Hügel buddel ich verschimmeltes brot oder andere Reste ein und decke es wieder mit Gras zu. Durch die Innenwärme ist alles nach 2 tagen verschwunden. Ohne gestank,ohne Ratten und Maden. Habe keine Biotonne
entweder Fallen aufstellen, oder einen Kompostbehälter mit Deckel anschaffen.
Ich hatte bisher nur einmal Ratten in einem Komposthaufen. Umschichten und weg waren sie.
Keine gekochten Produkte drauf werden. Fallen aufstellen.
Danke, sehr hilfreich! Vor allem das mit dem Umschichten. Auf die Essensreste verzichten wir jetzt schon.