Habe ein neues Motorrad aber weiß nicht genau welchen ganz ich nehmen soll?

3 Antworten

Wenn die Steigung für den vierten Gang zu viel ist, dann bleibe eben im dritten Gang und fahre mit einer Geschwindigkeit, die den Motor nicht in die ewigen Jagdgründe zwingt. Dann geht es halt mal den Berg hoch nicht mit Höchstgeschwindigkeit - dafür hast du noch eine lange Zeit etwas von dem Motor, der hier nicht gequält wird.

Ich bin schon erstaunt über die Frage. Hast du kein Gefühl, spürst du nicht wann sich ein Motor wohl fühlt und wann nicht? Motorradfahren ist eigenlich pure Gefühlssache. Sonst wäre vielleicht ein Fahrzeug mit Automatik eher das richtige. Gibt ja auch e-Motorräder oder Roller, da braucht man kein Gefühl und keine Gangwahl.

Wenn sie im vierten Gang nicht zieht, musst du runterschalten.

Terne234
Fragesteller

Und wenn ich im dritten Gang in den Begrenzer komme?

Terne234
Fragesteller
@WECoyote

dann bin ich wieder im vierten wo sie nicht besonders zieht

oder sollte ich in dritten aber weniger Gas damit ich nicht in den begrenzer komme?

WECoyote  17.08.2023, 21:36
@Terne234

Kommst du im Dritten ind die Nähe des Begrenzers, zieht die Karre auch im Vierten.

Zieht sie im Vierten nicht, bist du im Dritten noch sehr weit vom Begrenzer entfernt.

Terne234
Fragesteller
@WECoyote

Bin es noch nicht grwohnt eine Supermoto ohne Drehzahlanzeige zu fahren

in der Fahrschule mit der Honda CB125R war es nicht schwierig

WECoyote  17.08.2023, 21:39
@Terne234

Du musst lernen, nach Gehör bzw. Gegühl zu schalten.

Terne234
Fragesteller
@WECoyote

Okay danke das wird schon ein paar Tage dauern oder?

Icecake02  17.08.2023, 21:48
@Terne234

Und bei der CB ist der vierte Gang deutlich zu lang übersetzt. Das ist alles Übungs und Gewöhnungssache. Drehe den Motor einfach etwas höher und wenn du einmal im Begrenzer weißt du beim nächsten Mal was zu viel ist

Terne234
Fragesteller
@WECoyote

Aber man kann nicht einfach die Gänge fahren sollange sie ziehen und dann schalten erst?

WECoyote  18.08.2023, 08:11
@Terne234

Nein, man schaltet bereits vorher. Das solltest du bereits in der Fahrschule gelernt haben.