Hab meine Therapeutin sehr gern

6 Antworten

Es passiert in Therapien durchaus häufiger, dass Patienten innige Zuneigung zu ihren Therapeuten entwickeln, sich mitunter sogar in sie verlieben. Das passiert einfach, wenn man sehr viel Zeit mit einem freundlichen Menschen verbringt, dem man alle seine Probleme und viele seiner Geheimnisse preisgibt. Natürlich ist es die Aufgabe eines Therapeuten, einen Raum zu schaffen, indem du dich wohl fühlst und aufgehoben bist, damit du angstfrei mit ihr sprechen kannst. Das bedeutet aber nicht, dass sie unehrlich ist, wenn sie nett zu dir. Es kann ihr Job sein und trotzdem von Herzen kommen. Dennoch muss sie als Therapeutin natürlich eine professionelle Distanz bewahren- sie ist und bleibt deine Therapeutin und wird nicht deine gute Freundin oder gar Partnerin werden. Therapeuten lernen, immer eine gewisse Distanz zu halten und professionell mit der Zuneigung und den Idealisierungen ihrer Patienten umzugehen, d.h. es wird bei eurem jetzigen Verhältnis bleiben. Wenn du damit zufrieden bist, dann sei froh, eine so tolle Therapeutin gefunden zu haben. Wenn du leidest, weil du dich nach einer engen Freundschaft mit ihr sehnst, dann sei mutig und sprich es in der Therapie an- ihr könnt dann gemeinsam besprechen, wie ihr am besten damit umgeht.

Ich mache auch eine Therapie uns kann das sehr gut verstehen! Ich mag meine Therapeutin auch sehr gerne. Ich muß auch oft an sie denken. Auch ich schreibe mit ihr. Ich habe das Thema angesprochen. Das hat mir weiter geholfen. Meine Tharapeutin hat mir schon öfter gesagt das sie so lange für mich da ist wie ich sie brauche. Sprich mit ihr darüber!

Hey,

ich weiß, dass es schwer für dich ist, aber es gehört alles nur zu ihrem Job. Sie muss ein Vertrauen zu dir entwickeln, damit du dich ihr anvertraust. Sie verschwindet nicht aus deinem Leben, denn du kannst immer noch mit ihr schreiben und sie auch mal besuchen, wenn deine Therapie vorbei ist. Daran ist doch nichts schlimmes.

Probier auch außerdem nicht mehr so oft an sie zu denken. Irgendwann vergeht dieses Gefühl wieder.

Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: lass dir nicht anmerken, dass du sie sehr gern hast, denn wenn sie sich bedrängt fühlt oder es deine Therapie stört, dann kann sie dich zu einem anderen Therapeuten schicken und das möchtest du sicher nicht!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG papierblatt

Jonnyfer  15.07.2013, 14:42

Das geht garnicht einen Patient mitten in einer Therapie zu einem anderen Therapeuten zu schicken! Sehr unprofesionell!

Es gehört zum Handwerkszeug von Therapeuten, daß sie viel Empathie einbringen, Gerade, wenn man als Kranker nicht gewohnt ist, daß eunen andere Menschen mit Empathie begegnen, kann man schnell auf die Idee kommen, die Therapeutin würde einen sehr mögen. Dieses ist natürlich nicht der Fall. Und würde ihr das doch passieren, dann müßte sie die Behandlung sofort beenden.

Sie hat zu Dir ein berufliches Verhältnis .. sie ist aber scheinbar sehr herzlich veranlangt .. nunja ob das professionnel ist, darüber kann man streiten ....

koten  13.07.2013, 23:23

Empathie ist sogar höchstprofessionell.

frodobeutlin100  14.07.2013, 09:04
@koten

zuviel Nähe als Therapeut (die der / die Therapierte missversteht) ist unprofessionell ... sorry ....