Hab meine Mutter gekratzt ist das eine sünde?

2 Antworten

Du wolltest dich vor körperlicher Gewalt schützen, das ist in dem von dir beschriebenen Maß natürlich gerechtfertigt. Wichtig ist es für dich, dass du dir Hilfe holst - das kann so nicht weitergehen. Deine Eltern dürfen dich nicht schlagen und auch solche Aussagen haben in der Familie nichts verloren.

Am besten du vertraust dich jemandem an, der dir helfen kann. Gibt es vielleicht einen Lehrer oder eine Lehrerin, mit dem du sprechen kannst? Oder jemand anderes, der auf deiner Seite wäre?

Du könntest dir auch eine Freundin schnappen und zu einer Beratungsstelle für Jugendliche gehen, im Internet kannst du recherchieren welche Anlaufstellen es in deiner Umgebung so gibt. Vielleicht gibt es auch an deiner Schule eine Sozialarbeiterin oder Psychologin, mit der du sprechen möchtest.

Wenn du Angst hast, dass dir etwas passiert, kannst du auch jederzeit die Polizei rufen. Die sind für genau sowas da. Auch wenn es natürlich unangenehm ist, nach Hilfe zu fragen ist das manchmal einfach notwendig. Gerade deine Situation ist nicht harmlos, deine Eltern werden sich nämlich nicht von heute auf morgen verändern und keine Gewalt mehr ausüben.

Wenn ich gewusst hätte, dass du so eine Tochter wirst hätte ich dich am liebsten abgetrieben oder ein kondom benutzt.

Mit solchen Sprüchen überschreiten Eltern die Grenzen, die man eigentlich einhalten sollte.

Wichtig ist jetzt auch, dass man Dich beraten kann, wie es weitergeht, dass es nicht zu noch mehr Gewalt kommt.

Nummer gegen Kummer – Kinder- und Jugendtelefon
Kinder und Jugendliche, die nicht mehr weiterwissen, können sich kostenfrei und anonym beim Kinder- und Jugendtelefon beraten lassen. Dort sitzen erwachsene oder jugendliche Beraterinnen und Berater am Telefon und haben Zeit für die Probleme von Kindern und Jugendlichen. Die einfühlsame und vertrauliche Erstberatung senkt häufig die Hemmschwelle, eine weiterführende Beratungsstelle aufzusuchen.
116 111
Mo-Sa: 14 bis 20 Uhr
www.nummergegenkummer.de
Onlineberatung für Jugendliche
Kinder und Jugendliche können sich online auch an jugendnotmail.de wenden. Die dort ehrenamtlich tätigen Fachkräfte bieten eine vertrauliche und verlässliche Beratung unabhängig vom Anliegen.
www.jugendnotmail.de
https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/gewalt-gegen-kinder-beenden/anlaufstellen-und-beratungsangebote-bei-gewalt