Hab ich was falsch gemacht oder habe ich meine Kollegen richtig gewarnt?

7 Antworten

Wenn die Isolation in Ordnung ist dann passiert beim Anfassen nichts.

Ein Knistern kann aber darauf hinweisen dass es eine eine schlechte Verbindung im Stecker oder womöglich ein Kabelbruch im innern ist. Dan sollte das Kabel sofort entfernt werden. Denn erstens kann dieser Wackelkontakt Störungen im Netz verursachen, zum anderen kann auch das angeschlossene Gerät Schaden nehmen.

Deine Warnung war auf jeden Fall absolut richtig und notwendig.

kdkdkdkdkdkd 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 09:18

Auch ohne zu sagen, dass es tödlich ist denn die müssen das wissen ja?

AlterMannNB  15.10.2024, 09:25
@kdkdkdkdkdkd

Wenn die Isolation in Ordnung ist dann ist er für den Benutzer nicht tödlich, allenfalls für das Gerät. Gefahr für Benutzer besteht wenn spannungsführende Stellen zugänglich sind, wenn z.B. die Isolation abgerieben ist, offene Kupferkabel raus ragen oder Steckerkontakte zugänglich sind.

Im schlimmsten Fall kann es zum Brand kommen, aber ich denke da ist der Stromfluss durch einen Monitor zu gering. Das könnte passieren wenn das Kabel gequetscht ist und die Kuipferdrähte sich gegenseitig berühren können.

Was am Kabel kaputt war kann ich natürlich nicht bewerten, aber ersetzt muss es trotzdem werden. Gut dass du aufgepasst hast, viele sind da etwas leichtsinnig.

kdkdkdkdkdkd 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 09:39
@AlterMannNB

Danke für deine ausführliche Antwort! Das ist sehr hilfreich!

Hi

absolut richtig, dass du drauf hinweist, wenn dir was Ungewöhnliches auffällt. Kabel haben nicht zu knistern - ist ja nur Kupfer. Ob das nun ein Kabelbruch oder ein Kontaktproblem im Stecker ist, kann dir zunächst mal egal sein.

Wenn die Kollegen aber nicht reagieren in der Richtung "ist immer so" - dann ist das was anderes. Ist dumm von denen (auch ein Laie sollte da zumindest hellhörig werden).

Gibt es bei euch nicht einen ITler / Helpdesk / sonst was, der sich das mal anschaut?

kdkdkdkdkdkd 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 13:04

Habe mit meiner Chefin gesprochen sie kümmert sich wenn es nochmal auftritt.. als ich ihr das gezeigt habe hat es nicht mehr geknistert

Du hast ein technisches Problem bemerkt, das andere nicht bemerkt haben und du als Gefahr gesehen hast und tatsächlich auch gefährlich ist (eher Brandgefahr als Lebensgefahr).

Ein bleibender Schaden an der Steckverbindung ist nicht auszuschließen und ein Weiterbetrieb kann auch nach erneutem Einstecken weiterhin gefährlich bleiben.

Der Computer ist daher als defekt anzusehen.

Daher sollte irgendjemand den Vorfall zügig dem Vorgesetzten melden, damit er Bescheid weiß und sich darum kümmert.

Auf keinen Fall selber versuchen, irgendwas zu reparieren, wenn das nicht deine Aufgabe ist! Computer herunterfahren und Finger weg.

Dann IMHO wurde alles richtig gemacht und du hast deine Pflicht erfüllt.

Die tatsächliche Gefahr einzuschätzen kann man von einem Büromitarbeiter von dir nicht erwarten.

Das kann der Chef auch nur bedingt. Das einzige, was er tun kann: Den Computer sofort außer Betrieb nehmen und aus dem Büro entfernen und ggf einen Ersatzcomputer aufstellen.

Die Reparatur des defekten Computers ist Aufgabe einer dafür zuständigen Elektrofachkraft. Ist er nicht defekt, wird er ohne Reparatur wieder zur Benutzung freigegeben.

Es sei denn, du bist besagte Elektrofachkraft, weil dann bist du derjenige, der ihn reparieren muss und dann weißt du auch genau, was da zu tun ist :)

In einer Firma hat der Inhaber die Pflicht, dafür zu sorgen, dass u.a. alle in der Firma befindlichen Elektrogeräte und die Hauselektrik regelmäßig gewartet und turnusmäßig geprüft werden.

Deshalb wird er einen entsprechenden Wartungsvertrag bei einer externen Elektrofirma haben oder selbst einen Betriebselektriker o.ä. beschäftigen, so dass eine zuständige Elektrofachkraft für solche Vorfälle verfügbar ist.

Das gilt nicht nur für kaputte Computer, sondern für jedes erkannte technische Problem, wie kaputte Stühle, beschädigte Feuerlöscher, defekte Toiletten etc.

Meldest du sowas nicht dem Vorgesetzten, hast du ein Problem, wenn daraus ein größerer Schaden entsteht und man dir nachweisen kann, dass du bereits von dem Vorfall wusstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, so ein Stramschlag ist nicht zwingend tötlich. Er KANN es sein, muss aber nicht.

Dennoch war es richtig von dir, andere über den Zustand des Labels zu warnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

Waldi2007  15.10.2024, 09:12

Das stimmt, aber dennoch sind Stromschläge tückisch. Es gab schon Fälle, wo Opfer von Sromschlägen selbst Stunden nach dem Ereignis noch Kammerflimmern bekamen.

LeWe23  15.10.2024, 09:18
@Waldi2007

Das ist richtig. Dennoch sind sie nicht grundsätzlich tödlich, wie der FS hier suggeriert.

Waldi2007  15.10.2024, 09:19
@LeWe23

Nein, nicht grundsätzlich. Das habe ich ja auch nicht bestritten. Ich wollte nur ein bißchen was ergänzen.

kdkdkdkdkdkd 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 09:14

Also reicht es wenn ich sage die sollen aufpassen dass sie keinen Schlag bekommen denn dass Strom tödlich sein kann müssen die selbst wissen?

LeWe23  15.10.2024, 09:19
@kdkdkdkdkdkd

Ja, das sind schließlich Erwachsene und du bist nicht dafür verantwortlich, ihnen sowas zu erklären.

Natürlich kannst du sie trotzdem darauf hinweisen, dass das sehr gefährlich sein kann, wenn du möchtest.

kdkdkdkdkdkd 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 09:23
@LeWe23

Danke dir!

Und wenn ich es nichz tue bin ich dennoch kein schlechter mensch nein?

LeWe23  15.10.2024, 09:31
@kdkdkdkdkdkd

Nein. Weil man kein schlechter Mensch ist, wenn man Erwachsenen nicht etwas erklärt, das sie bereits seit dem Kindergarten wissen sollten.

Das war genau richtig wie du es gemacht hast. Mit nur ein bisschen Allgemeinwissen sollte man wissen, dass Strom sehr gefährlich ist. Bei erwachsenen Menschen setze ich das eigentlich voraus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

kdkdkdkdkdkd 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 09:12

Ich hab Angst dass manche vielleicht falsch informiert sind und denken es sind nicht viel Volt auf dem Kabel und ich weiß dass es mehr sind und wrnn ich das verschweigen würde, wäre ich doch ein schlechter mensch?

JannikvE  15.10.2024, 09:14
@kdkdkdkdkdkd

Nein finde ich nicht. Bei uns werden solche Kabel auch direkt ausgetauscht und jeder weiß ohne eine besondere Schulung was für Risiken dazugehören.