Hab ich mit einem IQ von 74 überhaupt eine Chance mein ABITUR zu bestehen?

9 Antworten

Lass dich niemals von so einem IQ-Test beirren. Schulische Leistung setzt ganz andere Fähigkeiten voraus, als sie bei diesem Test abgefragt werden. Ein IQ-Test ist in dem Sinn kein Intelligenztest, sondern nur ein Test von bestimmten abstrakten Fähigkeiten, von denen man nicht mal sicher weiß, ob sie im Leben nützlich sind.

Das Abitur ist kein Hexenwerk und ob du es bestehen kannst, hängt ausschließlich von deinem Fleiß ab. Wenn du bisher in der Schule mitgekommen bist, wird das auch weiter der Fall sein und wenn du noch Raum hast, im Zweifelsfall mehr zu lernen als aktuell, erst recht.

Der IQ Test,ist halt nur ein Test !

Bei einen Test,kann es vorkommen,das Fragen gestellt werden,über die man sich nie Gedanken gemacht hat.

Es trifft einen also völlig unvorbereitet.

Die Kinder von Multimillionären gehen auf Privatschulen ,die so teuer sind,dass sich normale Bürger so was nie leisten können.

Private amerikanische Schulen können schon mal 50000 Euro Schulgebühren pro Jahr kosten.

Die Schüler haben dort optimale Unterstützung.

Die Zeugnisse dieser Schüler sind mehr oder weniger gekauft.

Beispiel : ich sprach mit einer Frau !

Die Frau : "Oohh mein Sohn,der hat auf einen normalen Gymnasium ja nur 3 en und 4 ren geschrieben".

Der geht nun auf eine Privatschule (Internat). Der schreibt jetzt nur noch 1 en une 2 en.

TIPP : Kauf dir die guten Noten zusammen !

Vor 1 Jahr konnte man in meinen Wohnort für 180 Euro

36 Nachhilfestunden bekommen.

Es gibt dann für jede Aufgabe einen Spezialisten,der dir dann die Aufgaben vorrechnet.

Danach übst du dann so lange,bis du die Aufgabe selbständig rechnen kannst.

Fazit : Je geringer der "tatsächliche IQ" ,um so schwieriger - mehr Arbeitsaufwand - wird es. Auf jeden Fall kann man mit einen normalen IQ das Abitur machen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
muggaseggele07  03.01.2017, 11:14

74 ist wahrscheinlich der Durchschnitts IQ der GF-User .... reicht aber fürs Abitur nicht aus.

Klar. Fürs Abi muss man nicht sonderlich intelligent sein. Auswendiglernen reicht mindestens für 4,0.

Wo genau hast du den Test durchgeführt?

Ich weiß nicht, ob der von dir genannte Wert korrekt ermittelt wurde.
Grundsätzlich (und ich kenne mich mit Tests aus) wäre ich ziemlich skeptisch, wenn bei validem (also aussagekräftigem) Test dieser Wert zustande kommt, dass die Testperson in der Lage ist, den umfangreichen Stoff für ein Abitur zu bewältigen.

WiihatMii  21.12.2016, 20:37

Wenn es ein Internet-Test ist, kann man das Ergebnis in den meisten Fällen getrost ignorieren.

Tamtamy  21.12.2016, 20:42
@WiihatMii

Guter Hinweis! Mit 'validem' Test meine ich - wie es auch fachlich verstanden wird - einen wissenschaftlich anerkannten Test (mit Normierung und durch ausreichende Studien überprüft), der korrekt von einer geschulten Person durchgeführt wurde.