Hab ich einen Geist gesehen?

5 Antworten

Hab ich einen Geist gesehen?

Nein. Es gibt keine Geister.

Sie haben mir schon oft erzählt das sie komische Dinge gesehen haben in der Wohnung und die Tür oft klopfte aber keiner da war.

Das bedeutet, du hast eine bestimmte Erwartenshaltung und neigst deswegen dazu, alle Geschehnisse, die passieren und die du nicht sofort zuordnen kannst, einem Geist zuzuordnen. Das ist eine sog. kognitive Verzerrung, die häufig vorkommt. Das nennt man selbsterfüllende Prophezeiung - du erwartest, das etwas Bestimmtes passiert, also passiert es auch (in deiner Vorstellung). Geht jedem von uns so.

Wir hatten dss Licht in der Küche an und auf einmal wurde es viiiel heller und meine Freundin hat es auch klar gemerkt.

Strom- und Spannungsschwankungen im Stromnetz sind völlig normal und kommen häufig vor. Zudem verliert jede(r) Glühlampe oder Leuchtkörper mal an Leistung. Keine Glühlampe hält länger als maximal ein paar Jahre.

Was ist hier los?

Das ist die oben beschriebene selbsterfüllende Prophezeiung. Du erwartest, einen Geist zu treffen, also deutest du alles was passiert (oder was du dir einbildest, dass es passiert) darauf hin, einen Geist wahrzunehmen.

Aber überleg mal welchen Grund ein Geist haben sollte, ein Küchenlicht viiiel heller zu machen? Selbst wenn es Geister gäbe, wieso sollten die sich in die Küche deiner Freundin stellen und am Stromnetz spielen?

Oder warum sollten die sich in die Küche stellen und einen Windhauch von sich geben (ich hoffe mal nicht, dass Geister furzen müssen)?

Tatsächlich gibt es keine Geister und wäre dir all das was du geschildert hast in einer anderen Umgebung passiert (zum Beispiel am Bahnhof) hättest du dir da auch keine Gedanken darüber gemacht.

Alex

ich finde es erschreckend dass so viele die existens leugnen. niemand weis ob es geister gibt oder nicht.

Da es keine Geister gibt, war das auch kein solcher.

Das war eine einfache optische Illusion die sehr häufig auftritt und den Tatsachen geschuldet ist, dass unser Gehirn keine ungenauen Informationen verarbeiten kann und die Augenwinkel aufgrund der geringen Anzahl an Sehnerven nur ungenaue Informationen liefern.
Daher muss das Gehirn die Lücken selbst schließen und interpretiert in diese ungenauen Informationen bekannte Bilder, meist menschlicher Erscheinung. Da Ergebnis ist der Eindruck, dass da eine schattenhafte Person gewesen wäre die jedoch verschwindet wenn man sich genauer auf sie konzentriert und/oder sie beleuchtet.

Diese einfache Gehirn-Mechanik ist für die Entstehung des "Schattenmenschen-Mythos" verantwortlich und vermutlich für etwa ein Viertel aller "Erfahrungsberichte" über Geister.

Und Anwesenheiten kann man nicht spüren, ebenso wenig wie man spüren könnte beobachtet zu werden. Das waren Pseudo-Gefühle die deiner Paranoia geschuldet waren. Und diese Paranoia wurde durch die Geschichten und deine Gedanken dazu ausgelöst.

Das ist ungefähr dasselbe wie wenn man sich nach einem Horrorfilm beobachtet fühlt. Da werden unsere Überlebensinstinkte wachgerüttelt und die machen uns glauben überall potentielle Gefahr zu erkennen.

Alles völlig harmlos.

Das es heller wurde war einfach eine Schwankung im Stromnetz welche keine Seltenheit sind.

Samic302  24.09.2023, 07:20

Nichts als blabla ohne jegliche Ahnung davon.

Andrastor  24.09.2023, 10:35
@Samic302

Sagte die Person die offenbar an Casper glaubt und außer infantilen Beleidigungsversuchen nichts zu bieten hast um ihren Aberglauben vor der Realität zu schützen.

Schon mit dem ersten Beitrag hat du dich so völlig als ernstzunehmender Gesprächsteilnehmer disqualifiziert.

Ja. Sieht so aus. Das passt zu meinen Erfahrungen ebenfalls.

es gibt keine Geister…

dann war’s wohl was anderes xD