Hab ich ein Recht darauf meine Zimmertür abzuschließen?

14 Antworten

Da wirst Du dich an die Hausordnung deiner Erziehungsberechtigten halten müssen, ob es dir passt oder nicht.

Ich kann dich verstehen.. Ein Grundrecht gibts meines Wissens nach nicht. Du musst dich wohl oder übel den Regeln deiner Eltern beugen. Vielleicht solltest du es mit Offenheit deiner Mutter gegenüber probieren. So nach dem Motto " Du warst doch auch mal jung.." (Das hat bei mir zumindest damals geklappt ;D ) Schlag vor ein Zeichen auszumachen wenn du nicht gestört werden möchtest (Türschild oder so) Deiner Mutter wirds bestimmt auch peinlich sein in einer bestimmten Situation bei dir reinzuplatzen.. ^^ Red einfach nochmal mit ihr :) Sag ihr wies dir dabei geht. Und dass du das nicht möchtest um dich komplett abzukapseln. Offenheit siegt :) Viel Erfolg :)

Wenn du bei deinen Eltern lebst, gilt deren Gesetz, sozusagen. Ein Recht auf Tür abschließen habe ich noch nie gehört. Du hast natürlich ein Recht auf Privatsphäre, aber dafür muss deine Tür ja nicht verschlossen sein.

Und genau dann, wenn dein Freund und du etwas tun, wobei du nicht erwischt werden willst, verhindert deine Mutter es damit, dass deine Tür offen oder unverschlossen bleibt. Deine Mutter hält es einfach für besser, dass deine Tür nicht abgeschlossen werden kann. Damit musst du leider klarkommen. Das macht sie aber nicht, weil sie dir auf die Nerven gehen will, sondern weil sie sich um dich sorgt.

Ein Grundrecht auf den Zimmerschlüssel hast du natürlich nicht. Wie kommt denn dein Freund auf so etwas? Deine Mutter muss dir den Schlüssel nicht geben, wenn sie dies nicht will.

Gcaryo
Fragesteller

Da ich ein Grundrecht auf meine Privatsphäre habe sowie auf mein Recht der Entfaltung der persölichkeit hätte dies gut sein können!

dafee01  06.08.2013, 21:32
@Gcaryo

Wenn du die Türe zumachst, hast du deine Privatsphäre und kannst dann in deinem Zimmer deine Persönlichkeit entfalten.

  1. Ein Grundrecht hast du nicht
  2. Bau doch einfach selber ein neues Schloss ein (wenn Eltern aus dem Haus sind)
  3. Wenn sie dann noch Stress machen hast du Pech
  4. Was hilft dir in diesem Fall unsere Meinung? Wenn alle sagen würden, dass du das Grundrecht hast, dann ändert das auch nichts!