Hab ich damit ohne ausbildung überhaupt eine chance?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du Dir schon mal Gedanken über eine ordentliche Ausbildung gemacht? Es gibt so viele Möglichkeiten; eine Berufsberatung könnte Dir bei der Auswahl nützlich sein, damit Du etwas findest, was Dir spass/freude macht.

Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung ist immer hilfreich, u.A. auch betr Lohn.

Bei mir bekommen auch Angelernte eine rel. gute Bezahlung. Man kann sich auch, nachdem man sich gefestigt hat, ein gutes Wissen für den Beruf aneignen und somit auch gut verdienen.

eflose25477
Fragesteller

Bist du dann sowas wie chef mit eigener firma?

Bubo1  18.03.2023, 22:49
@eflose25477

ja. Aber ganz realistisch gesehen verdienen meine Mitarbeiter am Ende mehr als ich, mache aber noch weiter weil :kaum Rente.

eflose25477
Fragesteller
@Bubo1

Du bist also rentner und trotzdem besitzer einer eigenen firma? Ich bin ganz klar der meinung dass jeder so lange arbeiten darf wie er möchte/kann völlig unabhängig davon welchen job man hat

Bubo1  18.03.2023, 23:12
@eflose25477

Es ist aber schon sinnvoll eine Ausbildung vorweisen zu können !

eflose25477
Fragesteller
@Bubo1

Ich tu mich halt deswegen damit so schwer und habe eigentlich deshalb keine ausbildung weil meine schulbildung scheiße ist (ich war auf ner förderschule weil ich immer zu langsam gewesen wäre um mitzukommen) und ich tu mich halt im schulischen teil einer ausbildung aus diesem einen grund eben schwer und deshalb glaube ich auch nicht dass ich ne ausbildung schaffen würde

Bubo1  18.03.2023, 23:49
@eflose25477

Dann versuche eine Arbeit zu finden ,die dir Spaß macht (aber ein wenig länger dranbleiben, nicht bei den ersten Problemen in` Sack hauen ). Nimm aber etwas, was dich wirklich interessiert. eventuell erstmal als Praktikum oder so.

Bei mir waren es Pflanzen und Garten, was mich von Anfang an interessiert hat.

Habe mich eigentlich auch nur selbständig gemacht, weil ich Probleme hatte morgens in Gange zu kommen. wenn man zu spät da ist, das kommt bei den Kollegen oft nicht gut an.

eflose25477
Fragesteller
@Bubo1

Nur als praktikant geht nicht da ich drauf angewiesen bin ein gehalt zu haben weil von irgendwas leben und meine kosten bezahlen können muss ich ja auch

Bubo1  19.03.2023, 00:13
@eflose25477

Ich dachte ,du gehst noch zur Schule. Gute Nacht für heute erstmal .

eflose25477
Fragesteller
@Bubo1

Zur schule geh ich nicht mehr aber bei meinem jetzigen job den ich habe überlege ich schon den halt hin zu schmeißen

wenn njr irgend möglich, mach eine Ausbildung - dann brauchst du dir diese Frage gar nicht zu stellen, dann WEIßT du, dass du von deiner Arbeit leben kannst.

Du kannst jederzeit auch ungelernt durch deine Arbeitsjahre kommen, dabei ist es halt wichtig, dass du Intresse zeigst und deine Arbeit gut erledigt...

Das Problem ist allerdings die Bezahlung, denn die richtet sich nach deinem Abschluss...

Und wenn du 24 h super Arbeit hinlegt, bekommt der mit einem besseren Abschluss, bei viel weniger Arbeitszeit, trotzdem mehr....

Und Studierte brauchen eigentlich gar nix können und verdienen trotzdem nochmals mehr...

Das ist ungerecht, ja - aber das ist halt so...

ja wer arbeiten will und sich für nix zu schade ist, kann gut klarkommen. Problem ist später nur die Rente, da gibt es dann nicht so viel.

deruser1973  18.03.2023, 22:32

Oder man Arbeitet, bis man in die Kiste fällt...

Bubo1  18.03.2023, 22:43
@deruser1973

Das mache ich auch so, eigentlich ganz praktisch....

Und dabei habe ich eine gute Ausbildung.

deruser1973  19.03.2023, 14:38
@Jekaterina89

Klar wär das schön, aber nicht bei allen klappts...

Bei mir wirds klappen, ich geh in Frührente und kann es mir leisten (denk ich zum heutigen Stand der Zeit)