Hab heute einen Brief vom Amt bekommen und nichts verstanden?

5 Antworten

Deine Miete wurde gesenkt, der Vermieter hat dir die Differenz überwiesen.

Niedrigere Miete bedeutet niedrigere Stütze.

Bezüglich des Unterschieds raten sie dir, es mit dem Vermieter abzusprechen.

Halbrecht  23.12.2018, 22:47

ich rätsele allerdings , warum der Verm mehr Geld an den Mie zahlt, obwohl er nur noch weniger Miete erhält.

Du bekommst weniger Miete vom Jobcenter bezahlt.

Offensichtlich hast Du Schulden beim Vermieter. Setze Dich mit ihm in Verbindung.

Xoooost725
Fragesteller

Zahlt das Amt das Geld an den Vermieter? Weil die ja meine Miete zahlen.

beangato  24.12.2018, 00:07
@Xoooost725

Eigentlich bekommt man die Miete überwiesen.

Wenn Du das mit dem Jobcenter so ausgemacht, dass direkt an den Vermieter überweisen wird, wird wohl das Amt an den Vermieter zahlen.

Xoooost725
Fragesteller
@beangato

Ja das Amt zahlt meine Miete ich lebe ja von hartz4. Also hab ich es richtig verstanden, ich habe mietschulden an den Vermieter. Und es könnte sein das, dass Amt das Geld an den Vermieter zahlt nicht Ich? Aber was ist denn eine mietminderung also warum hab ich Schulden?

beangato  24.12.2018, 09:50
@Xoooost725

Das kann ich alles nicht wissen.

Geh mal in nächster Zeit mit dem Bewilligungsbescheid vom Jobcenter und dem Schreiben, welches Du jetzt bekommen hast, in eine Beratungsstelle für ALG II Empfänger.

Die Miete wurde gesenkt,das wohl rückwirkend und um den Betrag der Rückzahlung wird Dein Bezug einmal gekürzt,danach dann um den Betrag der die Miete gesenkt wurde,für Dich bedeutet es das Du nicht wirklich weniger bekommst da die Miete nun auch niedriger ist.

Bekommst du denn die Miete auch auf dein Konto überwiesen oder wird diese direkt an den Vermieter überwiesen ?

Laut dem Schreiben musst du mit deiner Wohnung ein oder mehrere Probleme haben, du musst bei deinem Vermieter eine Mietminderung wegen irgendwelchen Mängeln in der Wohnung angekündigt haben und dies hat dein Vermieter laut dem Schreiben auch akzeptiert und dir einen gewiesen Betrag von der Miete erlassen.

Du musst dann vom Vermieter eine Gutschrift über diese Mietminderung erhalten haben, musst also dann tatsächlich weniger Miete zahlen als in deinem Mietvertrag angegeben ist und genau diese Mietminderung verringert nun deinen Leistungsanspruch der dir noch vom Amt zusteht.

Dein Betrag für deine Miete vom Amt verringert sich also um den Betrag, den du vom Vermieter wegen der Mietminderung erlassen bekommst.

Deshalb verstehe ich den letzten Satz im Schreiben auch nicht ,, Wir empfehlen, die dadurch offensichtlich entstandene Rückstandssituation durch eine ratenzahlung direkt mit dem Vermieter zu regeln " , denn wenn ich diesen Satz richtig deute, müsstest du bei deinem Vermieter irgendwelche Schulden haben, was bei einer Gutschrift durch eine Mietminderung ja eigentlich nicht sein dürfte, denn dann hätte dein Vermieter dir keine Gutschrift gegeben wenn du bei ihm Schulden hättest.

Der Sachbearbeiter beim JC hat geschlampt. Er hat aus seiner Software den falschen Satz eingefügt. Der träfe nämlich zu, wenn du eine Nachzahlung leisten müsstest. Im Zusammenhang mit deinem Guthaben ist das aber Unsinn.

Klar dürfte sein, dass dir dein Guthaben von der Leistung rückwirkend abgezogenn wird und künftig weniger gezahlt wird. Aus der Sicht des Mieters bzw. Bedürftigen (du) ist es kontraproduktiv, massiv zu sparen mit der Folge, dass du künftig weniger Leistung bekommst.