Brief verfassen, brauche Hilfe. Geht um Gutschrift der Nebenkosten

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, zumindest ich wählte eine andere Form.

Um eventuell klagen zu können, musst Du ein Schreiben verfassen, das auch das Gericht beeindruckt.

Dein Vermieter hat die Kohle längst ausgegeben, in der heutigen Zeit schiebt man das gerne auf Systemfehler. Wenn er sein System nicht wieder herstellen kann, ist das ein schlechtes (Alarm) Zeichen!

Aus solchen Schreiben musst Du jede Emotion raushalten, so schwer das auch sein mag. Kurz und bündig muss das heißen, Sg. D. + H., Immer noch konnte ich keinen Eingang der mir zustehenden Rückzahlung, zu hoch geschätzter BK auf meinem Konto erkennen. Ich biete Ihnen die Möglichkeit, mir den Betrag entweder in bar oder in Form eine Bar-Schecks umgehend zukommen zu lassen, andernfalls behalte ich mir vor, mein Problem an anderen Stellen zu besprechen. - Oder so, ... Ich bevorzuge die Drohung mit der Presse, zu der ich einen sehr guten Zugang habe; - Die Umstände des Rücktrittes eines Bay.-CSU- Pressesprechers sollte einem Hausverwalter eine Lehre sein.

Du musst einen Termin setzen, bis zu dem du den Geldeingang erwartest. Danach behältst du dir weitere Schritte vor.

chaiboom 29.10.2012, 13:08

Soll ich den eine Frist von 1 Woche geben? Ich warte ja schon seit 4 Wochen drauf

0
Schuhu 29.10.2012, 17:22
@chaiboom

Wenn du Forderungen stellst, musst du immer eine Frist setzen. Sonst sagt deine Gegner "Ja,ja, mach ich, aber jetzt noch nicht", dann wartetset du bis du schwarz wirst.

0

er weiß, dass es nervig ist, dass du immer nachfragen musst. genau das ist ja seine absicht. er hofft, dass du es irgendwann vergisst oder keinen bock mehr hast auf diese verarsche. dann kann er nämlich das geld behalten. schreib am besten mit rein, dass, wenn er es nicht in den nächsten 3 tagen überweist ( denn lange genug hatte er ja die zeit ) du einen anwalt einschaltest und dass er die kosten dann auch noch in rechnung gestellt kriegt. außerdem machst du eine anzeige wegen betrug. dann wird er sich das bestimmt überlegen. ansonsten ist dein brief, für einen jugendlichen, schon okay.

Ganz einfach:

Sehr geehrter Vermieter,

da Sie mir trotz mehrmaliger Aufforderungen die Gutschrift aus der Nebenkostenabrechnung vom .... in Höhe von ..... € bisher nicht erstattet/überwiesen haben, werde ich diese mit der nächsten Mietzahlung verrechnen.

MfG

Unterschrift


Das ganze entweder per normaler Post oder Einwurfeinschreiben.

Ist doch in Ordnung, aber du noegelst zwar, machst ihm jedoch keinen Druck. Wenn er verpflichtet ist, dann ruhig etwas konkreter werden. Vielleicht in der Art:....

Nach wiederholter Anfrage mpechte ich sie hoeflich darum bitten, die vereinbarte ....einzuhalten. Ich bitte Sie um Zahlung der Gutschrift bis zum x.x.2012, bei Nichteinhaltung werde ich rechtliche Schritte in Erwaegung ziehen.

MfG...

chaiboom 29.10.2012, 13:07

Okay, ich gebe dem jetzt noch 1 Woche, dann wird mein Schreiben konkreter. Definitiv

0

Viel zu viel geschrieben und dann noch ohne Fristsetzung.

Sehr geehrter Herr XY,

Sie haben mir bereits mehrfach versichert, den Guthabenbetrag in Sachen Nebenkosten auf mein Konto zu überweisen, was bis heute nicht geschehen ist.

Ich setze Ihnen hiermit eine letzte Frist bis 09. November 2012 für den Eingang des Geldes auf meinem Konto.

Sicher haben Sie Verständnis, dass ich nach Ablauf dieser Frist meinen Rechtsbeistand in Anspruch nehmen werde.

Mit freundlichen Grüßen


Die Frist sollte mind. 10 Tage betragen und der Termin auf einem Werktag liegen.

kein bitte, bitte...und kurz und bündig...

sehr geehrter her x

da sie trotz zusage die nebenkosten-gutschrifft von xxx € nicht gezahlt haben, gebe ich ihnen letztmalig die gelegenheit den offen stehenden betrag auf volgendes konto zu überweisen

(kontodaten angeben...könnte er sonst vergessen haben)

sollte der VOLLE betrag nicht bis zum (ca. 14 tage)... .. .. auf meinem konto gutgeschrieben seihen, werde ich rechtliche schritte einleiten.

mit freundlichen grüßen

(wenn er dann nicht zahlt, rechtsanwalt einschalten...ggf. zinsen vom vermieter vordern)

Harry006 29.10.2012, 13:30

hab vergessen...

das ganze per einschreiben mit rückschein.

0

Was möchtest Du wissen?