Hab gerade negatives overthinking (gedankenkarussel) jemand Tipps wie ich mich ablenken kann?

3 Antworten

Guten Morgen

Negative Gedanken erzeugen negative Gefühle.

Gegen zwanghaftes negatives denken gibt es mehrere Möglichkeiten.

Die einfachste Möglichkeit: Frage dich selbst:" was ist mein nächster Gedanke?". Das ist genau das gleiche wie wenn man sich mit anderen Menschen unterhalten will und sich fragt:" was sage ich bloß als nächstes?" Genau ab dem Moment fällt einem nur noch sehr sehr schwer irgendetwas ein.

2. Möglichkeit. Mach die Augen zu und sage dir:" stell dir KEINEN rosa Elefanten vor!" Sage das immer wieder. Mindestens eine Minute. Dadurch dass man das sagt, sieht man im inneren Auge die ganze Zeit einen rosa Elefanten und kann nebenbei an nichts anderes denken. Dadurch nimmt man Abstand von der erdrückenden Situation im Kopf.

Die beste Möglichkeit. Geh auf YouTube und suche das Video "der Weg zum nicht denken". Es ist eine Sinnesübung und ungewohnt, aber mehr wert als Gold. Mir hat dieses Video wirklich extrem geholfen und dir wird es auch helfen. Das Video geht nur 5 Minuten und die darin vermittelte Technik ist absolut brilliant. Wenn man die Technik richtig ausführt hat man sofort Ruhe im Kopf.

PS. Was außerdem hilft ist alle Gedanken einmal aufzuschreiben. Dadurch wird das Gedankenkarussell auch ruhiger. Da man alles aufgeschrieben hat, kann man sich sicher sein, nix wichtiges vergessen zu haben und der Kopf wird ruhiger.

PPS. Du kannst die Techniken auch sehr gut miteinander kombinieren und die 3. Möglichkeit ist sehr sehr gut gegen Ängste 👍🏼

Alles gute für dich

Woher ich das weiß:Hobby – Lebenserfahrungen

Das Denken dreht sich nur im Kreis, also bringt stumpfes Weiterdenken nichts

Entweder man lenkt sich mit etwas ab, mit etwas was Spaß macht

Oder man konfrontiert die Gedanken, indem man sie aufschreibt und reflektiert, oder auch mit jemandem darüber spricht

WinaGild
Fragesteller

Klingt sinnvoll, danke

Iss noch eine Kleinigkeit und lenke Dich mit der Talkshow ab, oder schau hier bei GF, ob Du jemandem helfen kannst, wenn Du müde wirst, kannst Du das Radio einschalten, leise und dudeln lassen, bis Du weggedöst bist.

Schlaf gut.