Was kann ich tun?

Darkrider280  07.11.2023, 08:26

Inwiefern ist das Overthinking denn ein Problem bei Dir, wenn Du Freundschaften aufbauen möchtest?

Uchihabro2
Fragesteller

Ja, eigentlich schon.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also erstmal:

  1. Ich bin auch introvertiert und kann gut nachvollziehen, was du meinst.
  2. Ich betreibe auch oft Overthinking.
  3. Dafür, dass Deutsch deine zweite Fremdsprache ist, bist sehr gut darin :)

Jetzt zu deinen Fragen:

Was kann ich gegen Overthinking noch tun?

Overthinking abzustellen kann schwierig sein. Zuerst solltest du herausfinden, welchen Grund du dazu hast. Hast du denn sonst psychische Probleme? Wann hat das angefangen? Wie oft machst du das?

Vielleicht kann dir auch Folgendes helfen:

https://praxistipps.focus.de/overthinking-stoppen-so-lernen-sie-nicht-zu-viel-zu-denken_130060

https://studyflix.de/jobs/karriere-tipps/overthinking-6221

https://hochix.com/10-tipps-gegen-overthinking-gedankenkarussells-und-gruebelei-2/

Wie kann ich Freundschaften aufbauen?

Hast du Freunde? Wenn ja, wie sind diese entstanden? Wie hast du sie aufgebaut?

Wenn du neue Freundschaften schließen willst, musst du mit anderen interagieren. Für introvertierte Personen kann das sehr schwierig sein, ich weiß.

Am besten startest du mit einer Person, mit der du schon oft in Kontakt getreten bist. Diese kannst du ansprechen - sie kennt dich ja bereits.

Wenn du Schwierigkeiten hast, andere anzusprechen, dann gebe ich dir noch einen Tipp: Du musst ja nicht gleich zu ihnen gehen und sie direkt ansprechen. Das kann dann sein, wenn du sowieso mit ihnen zu tun hast, zum Beispiel bei einem Schulreferat oder wenn du zufällig bei der Arbeit mit ihnen einen Kaffee bei der Kaffeemaschine holen gehst.

Neue - und ich meine ganz neue - Personen kennenzulernen, ist natürlich ein ganz anderes Niveau. Da musst vor allem deinen Mut zusammennehmen: Du schaffst das!

Wenn dich das alles sehr einschränkt, dann kann das einen schlechten Einfluss auf dein Leben haben. Wenn das so ist, kann ich dir eine Therapie empfehlen.

Keine Ahnung, ob ich dir mit meiner Antwort helfen kann. Du hattest ja bereits Bücher gelesen und Experten gefragt - ich bin leider keine Expertin, sondern nur ein 13-jähriges Mädchen. Ich hoffe mal, dass ich dir trotzdem helfen kann.

Alles Gute dir!

-Volonaider