Hab eine offene Forderung bekommen aber die stand auf dem Kontoauszug muss ich zahlen oder nicht?

8 Antworten

Du musst zahlen. Punkt. Es ist egal, ob das auf dem Kontoauszug steht oder nicht. Du hast getankt und hast zu bezahlen. Punkt.

Allerdings sind 80€ gebühren eher völliger Unfug. Bezahlen musst du zunächst nur folgendes:

A) Adressermittlung (derzeit 10€ bei der Schufa)

B) Briefporto u.ä. (so 1€)

C) Rücklastschrift (so 3 bis 5€).

Eine Frage: Um welches Inkasso geht es? Zufällig um CCS? Dann die folgende Info: CCS und der Zahlungsdienstleister Ingenico gehören zu demselben Konzern. Die dürfen daher keine Inkassokosten nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium

Oh OK ja weil da stand mahnspesen usw

@Bullenkopf94

Für eine genauere Antwort, musst du schon meine Rückfragen beantworten. 80€ Mahnspesen standen da ziemlich sicher nicht. Was genau steht da an Gebührenpositionen?

@mepeisen

Naja das Thema hat sich erledigt die haben es am vor paar tagen abgebucht jetzt gibt es keine Forderungen mehr

Du hast einer Lastschrift zugestimmt, vermutlich per Unterschrift. Ist dein Konto nicht gedeckt, so ergeben sich Rücklastschriftgebühren, die du verursacht hast und somit bezahlen darfst.

War dein Konto bereits bei Erteilung der Lastschrift nicht gedeckt und du hast sie trotzdem genutzt reden wir gerade über einen Warenkreditbetrug.

Ne ich hab 1 tag später hab ich mein ganzes geld abgehoben weil ich davon ausging das schon abgezogen wäre das mit dem Kontoauszug habe ich eher zufällig bemerkt

@Bullenkopf94

Dieses komplette Geld abheben ist ein typisches Verhalten wenn Forderungen ins Haus stehen.

@HoskevonBerg

Ne die Forderung hab ich erst später bemerkt weil ich davon ausging das es schon abgebucht wurde und es war eh ende monats anscheinend haben die paar tage später versucht abzubuchen aber es hat nicht funktioniert weil die Forderung hab ich erst bemerkt als ich zufällig die Kontoauszüge kontrollierte

@Bullenkopf94

Weil ich wollte wieder mit Karte zahlen 1 Monat später so anscheinend konnte ich nicht zahlen bei lebensmittelmarkt und so konnte ich es nicht kaufen. Als ich kontrollierte bemerkte ich diese zahlungsforderung erst

Du hast bei der Tankstelle etwas offen und das musst du begleichen. Ganz egal ob du einen Brief bekommen hast oder nicht.

Das solltest du auch schnellstens tun. Ansonsten wird das noch teurer und man könnte dir Absicht (Betrug) unterstellen. Denn du bist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass das Konto gedeckt ist, wenn du etwas mit der Karte bezahlst.

Danke wusste nicht dachte Forderung muss nur bezahlt wenn Brief kommt hab meistens immer Briefe bekomme

@Bullenkopf94

Du solltest nicht auf Briefe warten, sondern dein Konto besser kontrollieren.

@Munga01

Wie ist das eigentlich wenn ich diese Forderung nach eigentlichem zahlungstermin bezahle z.b wenn ich bis zum 22.8 zahlen soll aber erst am 2.9 bezahlen auf grund von Schwierigkeiten können die dann weitere Forderung fordern wie is das

@Bullenkopf94

Es könnte sein, dass der Vorgang an ein Inkasso-Büro weitergegeben wird und die schlagen noch mal einen ordentlichen Batzen Gebühren drauf.

Dazu bekommst du noch einen negativen Schufa-Eintrag.

Wenn da tatsächlich eine Forderung offen ist, solltest Du diese (evtl. zzgl. Schadenersatz, Verzugszinsen o.ä.) bezahlen.

Auf welchem Weg Dir diese Forderung mitgeteilt wird ist unbeachtlich. Wenn Du noch länger wartest, könne das dann auf offiziellem Weg (Mahnbescheid) geschehen - billiger wird‘s dadurch aber auch nicht mehr.

Du bist selbst verantwortlich dafür , dass dein Konto eine ausreichende Deckung aufweist. Ist das nicht der Fall musst du auch die Folgekosten daraus begleichen.

Auch deine Bank VERPFLICHTET dich, deine Kontoauszüge zeitnah zu kontrollieren. Dafür hast du bei der Kontoeröffnung unterschrieben.