Hab eine Betrugsnachricht bekommen,kann ich den Betrüger anzeigen?

4 Antworten

Hab eine Betrugsnachricht bekommen,kann ich den Betrüger anzeigen?

Kannst du zwar. Bringt dir aber nichts. Die Täter sitzen im Ausland und der Aufwand ist viel zu hoch.

Wie kommt der eigentlich auf meine Nummer ?

Ein Computer schreibt dir die Nachricht in einer Sekunde an tausend Nummern. Da Handynummern sehr generisch sind (fängt mit 01 an, geht mit 5-7 weiter und hat eine bestimmte Länge), ist es nicht schwer einen Computer zufällige Handynummern generieren zu lassen, an die eine Nachricht geht. Wenn die Nummer nicht existiert, stört das den Computer auch Recht wenig.

Natürlich kannst du den anzeigen, es wird aber nichts bringen, weil die Betrüger i. d. R. irgendwo im Ausland sitzen, wo die deutsche Polizei nichts ausrichten kann.

Und wie die an die Nummern kommen? Bots, die alle möglichen Kombinationen durchprobieren, Gekaufte Nummern aus dem Darknet, sowas in der Art.

Suchhilfe95
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort.Sagt die Vorwahl was aus oder kann man sich die beliebig machen?

profanity  03.04.2024, 13:42
@Suchhilfe95

Naja, zumindest könnte die +XX darauf hindeuten, aus welchem Land die abgeschickt wurde, kann aber auch gefaked werden.

Suchhilfe95
Fragesteller
@profanity

In meinem Fall +49 also Deutschland, Vorwahl war die von Telekom

Diese Nachricht bekommen Millionen von Nutzern. Deine Nummer gibst Du mit der Installation vieler Apps frei.

Du kannst, soweit ich weiß, die Nummer melden. Viel bringen wird das aber nicht.

Natürlich kannst du Anzeige erstatten. Leider sitzen die Versender dieser WhatsApp Nachricht oft im Ausland.