Betrug?unbekante Nummer per WhatsApp "hallo Mama mein Handy Display ist kaputt das ist meine neue Nummer"?

4 Antworten

Kann eine Betrugsmasche sein:
https://praxistipps.chip.de/hallo-mamapapa-mein-handy-ist-kaputt-so-reagieren-sie-auf-die-betrugs-sms_154166

https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/betrug-sms-mama-100.html

Kann auch der Wahrheit entsprechen. Ob du Mutter bist, weißt du ja selbst. Und sich mit seinem Kind unter der alten Nummer in Verbindung setzen, solltest du können.

.

P.S:
Hast du die Frage vor wenigen Minuten nicht schon mal gestellt?

Ele1244
Fragesteller

Ja ich habe die frage nochmal stellen müssen da die gelöscht wurde. Danke für deine antwort.

Betrug! Blockieren und vergessen, wenn du da antwortest, wirst du bald von einem Betrüger der sich als deine Tochter ausgibt, um Geld gefragt.

Eine bekannte Betrugsmasche, siehe hier:

https://www.cybercrimepolice.ch/de/fall/vorsicht-vor-hallo-mama-hier-meine-neue-nummer/

Ele1244
Fragesteller

Guten Abend, vielen dank fpr deine Antwort.Ich hatte geantwortet per Audio

Dennach kam nix mehr diese person war offline... melden oder nicht?

Narrativium  03.06.2023, 23:55
@Ele1244

Ja, bitte auch melden. Zum Glück, warst du skeptisch. Ein einfacher Tipp, die alte Nummer anrufen und deine Tochter fragen, dann löst sich das auf :)

Ja das ist Betrug. Die wollen Vertrauen aufbauen und selbst wenn das Display kaputt ist würde man seine altekarte einfach nur in ein neues gerät stecken.

Wenn man da anruft geht keiner dran. Schreibt man da zurück sind sie eine weile nett. Dann behaupten sie, sie hätten einen Unfall mit dem Auto gehabt oder müssten dringend eine hohe Rechnung zahlen und könnten es nicht online machen da ihr altes Handy ja kaputt ist und sie kein onlinebanking machen können obwohl das wenn mit einem neuen Gerät auch ginge.

Man soll dann 2000 oder 3000 Euro auf ein Konto zb in Litauen überweisen weil wenn man überweist es so gut wie unmöglich bis unmöglich ist sein Geld wiederzusehen auch wenn sie versprechen dass sie es zurückzahlen. Das sind natürlich nicht die eigenen Kinder sondern Betrüger.