Haarwurzel ausgefallen?

5 Antworten

Bei Männer ist es normal das an einem gewissen alter sich die Haare ausdünnen. Das liegt erstmal an das Hormon und ob das sich in der Familie auch vererbt. Es gibt Medikamente die ein Hormon blockieren und den Abbau von der Haarwurzel stoppt. Allerdings hat diese Einsatz auch ein Nachteil mit dem du dich auseinandersetzen muss. Diese Nebenwirkung ist solange du das Medikament nimmst vorhanden. Es sei da ist jetzt was neues raus gekommen!

Etwas Biologie zur Beruhigung gefällig?

Hier siehst Du den Zyklus eines Haares und dass der Ausfall vollkommen normal ist, keine Sorge also

Alles Gute

Anagenphase = Wachstumsphase Eine Haarwurzel bildet sich und beginnt mit der Produktion des Haares. An der Wurzel entsteht ständig neue Haarsubstanz, sodass das Haar länger wird. Es wächst im Schnitt ca. 0,3 mm pro Tag, was in einem Monat ca. 1 cm entspricht. Diese Geschwindigkeit ist jedoch individuell sehr unterschiedlich und auch abhängig von der Lebensphase. Die Anagenphase dauert zwischen 2 und 6 Jahren, ist aber ebenso von Mensch zu Mensch verschieden. 85–90% der Haare befinden sich in der Anagenphase.

Katagenphase = Übergangsphase Anschliessend an die Wachstumsphase verändert sich die Haarzone recht schnell. Während 2–3 Wochen wird die Haarproduktion beendet, der Haarfollikmert und fällt aus. Etwa 1% aller Haare befinden sich in der Katagenphase, was einem «natürlich-gesunden» Haarausfall entspricht. Telogenphase = Ruhephase Nun folgt eine Ruhezeit, in der sich die Haarpapille erneuert und der Haarfollikel regeneriert. Die Zellen beginnen sich wieder zu teilen, sodass ein neues Haar entsteht.

Telogenphase = Ruhephase Nun folgt eine Ruhezeit, in der sich die Haarpapille erneuert und der Haarfollikel regeneriert. Die Zellen beginnen sich wieder zu teilen, sodass ein neues Haar entsteht. Die Telophase dauert 2–4 Monate. Zwischen 10 und 15% der Haare befinden sich in der Telophase. Danach folgt wieder eine Anagenphase und der dreiteilige Zyklus geht von vorne los. Die Haarfarbe wird bestimmt durch den Melaningehalt. Wird die Melaninproduktion im Laufe des menschlichen Lebens kleiner und schliesst der Haarschaft gleichzeitig Luft ein, ergrauen die Haare. Braun- und Schwarzhaarige haben etwa 100 000 Haarfollikel auf dem Kopf, Blonde etwas mehr, Rothaarige etwas weniger. Wie lange ein Haar wird, ist erblich festgelegt. Die Dicke des Haares ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden und kann sich im Verlaufe des Lebens verändern [1, 3]. Die Kopfhaut trägt entscheidend zur Qualität der Haare bei. Der Haarboden, wie der Name schon sagt, beheimatet die Haarwurzel. Er hat im gesunden Zustand einen pH-Wert im sauren Bereich (pH 5–5,8), was Bakterien und andere Mikroorganismen effektiv eliminiert. Die Kopfhautbakterien sind bis heute kaum erforscht. Sicher ist, dass das Kopfhautmilieu direkten Einfluss auf das Haarwachstum und das Aussehen der Haare hat. Denn der Haarboden ist direkt mit den Lymphbahnen verbunden, wo die Drainage erfolgt.https://www.karger.com/Article/PDF/447547

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ccgghh18
Fragesteller

Solche ausführliche Antworten lese ich immer gerne. Vielen Dank!

Hallo  ccgghh18,

Haare fallen nicht mit der Wurzel aus. Haarwurzel bleibt auch nach dem Ausfallen in der Kopfhaut verankert.

Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

 1. Wachstumsphase (2-6 Jahre)

An der Basis der Haarfollikel sorgt die sogenannte Haarpapille durch Teilungen der Matrixzellen dafür, dass ein neues Haar gebildet wird. Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar täglich um bis zu 0,3 Millimeter. Die Phase kann zwei bis sechs Jahre andauern. In dieser Zeit wächst das Haar rund 1 cm pro Monat. Durchschnittlich befinden sich rund 85% der Haare in der Wachstumsphase.

2. Übergangsphase (1-2 Wochen)

Ist die Wachstumsphase abgeschlossen, beginnt die Übergangsphase, in der das Haarwachstum beendet wird. In dieser Zeit trennt sich das Haar von der Haarwurzel und wird langsam der Kopfhaut entgegen geschoben.

 3. Ruhephase (3-5 Monate)

Ist das Haar vollständig von der Wurzel abgetrennt, wird es nicht länger mit Nährstoffen versorgt. Am Ende der Ruhephase wird der Haarfollikel wieder aktiv und beginnt ein neues Haar zu bilden. Das alte Haar wird verdrängt, bis es schließlich ausfällt. Dieser Prozess kann bis zu fünf Monate dauern; etwa 15% des gesamten Kopfhaares befindet sich in diesem Zustand.

Also - es ist völlig normal, dass Haare mit diesem "Knübbel" ausfallen. Hat jemand den Eindruck, dass ein Haarausfall vorliegt, sollte der Hautarzt als Experte kontaktiert werden.

Hoffe, die Informationen helfen ein wenig weiter!

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Hallo  ccgghh18,

Haare fallen nicht mit der Wurzel aus. Jedes Haar auf unserem Körper durchläuft beim gesunden Haarwachstum drei Phasen: Haare wachsen, kommen in eine Übergangs- und Ruhephase und fallen schließlich nach etwa 2-6 Jahren aus. Ein ganz natürlicher Prozess.Das Haar besteht aus dem sichtbaren Teil (dem Haarschaft und den Haarspitzen) und der Haarwurzel, die unter der Kopfhaut sitzt und vom Haarfollikel umgeben wird, in dem das Wachstum reguliert wird.

 1. Wachstumsphase (2-6 Jahre)

An der Basis der Haarfollikel sorgt die sogenannte Haarpapille durch Teilungen der Matrixzellen dafür, dass ein neues Haar gebildet wird. Durch stetige Zellerneuerungen wächst das Haar täglich um bis zu 0,3 Millimeter. Die Phase kann zwei bis sechs Jahre andauern. In dieser Zeit wächst das Haar rund 1 cm pro Monat. Durchschnittlich befinden sich rund 85% der Haare in der Wachstumsphase.

2. Übergangsphase (1-2 Wochen)

Ist die Wachstumsphase abgeschlossen, beginnt die Übergangsphase, in der das Haarwachstum beendet wird. In dieser Zeit trennt sich das Haar von der Haarwurzel und wird langsam der Kopfhaut entgegen geschoben.

 3. Ruhephase (3-5 Monate)

Ist das Haar vollständig von der Wurzel abgetrennt, wird es nicht länger mit Nährstoffen versorgt. Am Ende der Ruhephase wird der Haarfollikel wieder aktiv und beginnt ein neues Haar zu bilden. Das alte Haar wird verdrängt, bis es schließlich ausfällt. Dieser Prozess kann bis zu fünf Monate dauern; etwa 15% des gesamten Kopfhaares befindet sich in diesem Zustand.

Also - es ist völlig normal, dass Haare mit diesem "Knübbel" ausfallen. Hat jemand den Eindruck, dass ein Haarausfall vorliegt, sollte der Hautarzt als Experte kontaktiert werden.

Hoffe, die Informationen helfen ein wenig weiter!

Martina

vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Täglich fallen Haare aus, bei Frauen und Männern. Auch wenn Haare mit Wurzeln ausfallen wachsen Haare nach. Es dauert nur etwas länger.

Es gibt da aber noch den Haarausfall nach Krankheiten, den kann man stoppen, bzw. wenn man gesund wird wachsen die Haare wieder nach. Allerdings bei dem genetischen Haarausfall im Alter, den kann man nicht ändern. Da hilft nur eine Haartransplantation.