Haarfärbemittel die das Haar nicht schädigen?

5 Antworten

Grundsätzlich ist so eine Färbung immer eine Belastung für das Haar, weshalb das wirklich nicht zu oft durchgeführt werden sollte (ich habe viele Jahre als Friseur gearbeitet und kenne mich da ganz gut aus).

Du solltest drauf achten, nicht irgendein billig Produkt zu kaufen, sondern am besten in einem Fachgeschäft einzukaufen und vielleicht auch etwas höhere Preise in Kauf zu nehmen.

Weiterhin würde ich dir raten alle paar Monate eine Haarkur zu machen, um deine Haare zu pflegen. Die musst du gar nicht kaufen, sondern kannst sie auch ganz einfach selber machen. Hier stehen ein paar Anleitungen und Hausmittel, die wahre Wunder auf deine Haare wirken: https://selbstgemachtes.net/haarkur-selber-machen/

Besonders der Tipp mit dem Kokosöl ist wirklich gold wert und besser als jede gekaufte Haarkur!

Dann mal viel Spaß beim Färben ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Antwort!

Kennst du die Haarfarben von Logona schon? Die gibt es im Reformhaus, aber auch im Netz.

Von Logona mische ich mir immer zwei Farben zusammen und bin seit Jahrzehnten sehr zufrieden. Die Farbe 'nimmt' den Haaren nichts, sondern ganz im Gegenteil, sie 'gibt' ihnen Kraft, Schwung, Glanz und Natürlichkeit.

Weitere Vorschläge findest du hier: https://www.smarticular.net/tipps-fuer-das-haarefaerben-ohne-chemie/

Ich würde mich freuen, wenn dir meine Antwort weiterhilft. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dankeschööön. Macht diese Logona Haarfarbe auch blonde Haare, also so ein richtiges blond? Haben sie damit Erfahrung? Lg

@adeeba

Also du meinst Aufhellen? Hmmm. das weiß ich nicht. Das Blond, das ich habe, heißt 'Sahara' - ich mische es mit 'Mahagoni' bekomme sie dadurch heller blond mit einem Touch rötlich drin.
Frag doch mal bei Logona an - das Zeug ist so toll verträglich und macht wirklich schöne Haare, da wäre es mir das wert.

Diese Naturfarben gehen aber nur, wenn du bisher KEINE Färbung drin hattest - sonst könnten punkige Fehlfarben rauskommen. Da musst du dir ganz sicher sein, dass alles rausgewachsen ist.

Es gibt zwei Arten von unschädlichen Färbemitteln.

1 Pflanzenhaarfarbe zb Henna

Dort auf jedenfall zertifizierte Naturkosmetik kaufen da dort keine Schwermetalle etc drin sind sondern nur pflanzliche Inhaltsstoffe. Ich mag ie Farben von Sante gerne

2. Direktziehende Tönungen

Also Tönungen die nicht angemischt werden müssen um zu wirken also zb Schaumtönung, Farben die Directions oder farbauffrische zb von revlon oder Maria nila

Aufhellen geht mit diesen Färbemitteln aber nicht, dazu ist ein Bleichmittel nötig , dass wiederum immer im gewissen Rahmen schadet. Wenn man trotzdem aufhellen möchte sollte man einen möglichst niedrigen Oxidanten benutzen. Das dauert zwar länger ist aber dafür schonender als hochprozentige Blondierungen

Nein, Wundermittel gibt es nicht.

Grundsätzlich ist es weniger schädlich, die Haare dunkler zu färben als heller, weil das eigentlich Schädliche das Bleichen ist.

Aber wenn du die Farbe deiner Haare ganz unschädlich verändern willst, nimm eine auswaschbare Tönung (Schaumtönung/Waschtönung), die hält so etwa 6-8 Haarwäschen. Sie legt sich nur auf die Oberfläche der Haare und verändert die Struktur nicht. Allerdings kannst du damit deine Haare nur bis zu 3 Nuancen dunkler oder rötlicher machen, heller geht nicht.

Henna ist für die haare nicht so schädlcih anscheinend pflegt es sie sogar..as einzige Problem ist,dass du nur dunkler färben kannst .. ich zb habe braune haare und hab sie mir damit fuchsbraun also so rötlich gefärbt :)

Und wenn du mit Henna nicht richtig umgehst, hast du grüne Haare.

@KuwePB

Nur wenn man blondiertem Haare hat und Indigohaltige Farbe ohne Vorbehandlung mit rot benutzt. Also nicht sofort Panik machen

ja das habe ich sogar auch schon gemacht :) aber ich wollte meine Haare halt heller machen