Haare mit Roggenmehl waschen ,klappt das?

3 Antworten

Hey ich habe sehr schnell fettendes Haar und muss sie deswegen jeden Tag waschen .

Du hast kein schnell fettendes Haar - Haare fetten nicht. Deine Kopfhaut produziert das Fett und zwar deshalb, weil du es täglich mit Shampoo entfernst. Das ist ein Teufelskreis: Je mehr du wäscht, umso trockener die Kopfhaut. Je trockener die Kopfhaut, umso mehr Fett produziert sie und umso häufiger wäschst du wieder.

Das Roggenmehl löst sein Problem nicht und das ist außerdem eine ziemliche Sauerei.

Was du tun kannst, ist den Teufelskreis zu durchbrechen, indem du weniger wäscht und/oder Shampoos verwendest, die nicht allzuviel Fett entfernen. Eine Möglichkeit dazu ist Lavaerde (Rhassoul, Ghassoul). Sie nimmt das Fett physikalisch auf, trocknet die Kopfhaut aber nicht aus.

Was du auch brauchst, ist eine gute Bürste mit Wildschweinborsten. Das ist wichtig, weil diese Borsten das Fett von der Kopfhaut aufnehmen und dosiert auf die Haare verteilen. Die Haare werden dadurch auch ohne Shampoo nur durch Bürsten wunderbar natürlich glänzend. Keine Sorge, das sieht auch nicht fettig aus.

Wenn du damit deine Kopfhaut wieder zu einer normalen Fettproduktion bringst, brauchst du auch kein Shampoo mehr, außer wenn die Haare wirklich schmutzig sind. Und dann sollte man nur ein stark verdünntes Basisshampoo ohne Zusätze verwenden.

Bitte besorge dir mal dieses Buch von Susanne Kehrbusch, sie beschreibt darin das Problem und die Lösung: https://www.amazon.de/Alles-klar-mit-Haut-Haar/dp/3891890834/

Sie hat bei meiner Ausbildung ein Seminar über dieses Thema geleitet und ich kann das, was sie schreibt, aus eigener Erfahrung und der von Bekannten nur bestätigen.

Davon habe ich zwar noch nie gehört, würde aber davon abraten, da ich mir vorstellen kann, dass es schwer wird, diese pampe wieder auszuwaschen. Der abfluss könnte verstopfen und ob das ganze auch überhaupt so gut für deine haare ist, wage ich zu bezweifeln.

Wenn deine haare schnell fetten, dann produzieren deine talgdrüsen auf der kopfhaut zuviel und zu schnell talg.

Ich würde dir daher eher raten, deine haare deutlich seltener zu waschen und zwischendurch trockenshampoo zu benutzen, damit die talgdrüsen die produktion wieder verringern.

Ich wasche meine Haare schon immer jeden Morgen beim Duschen und finde es nicht schlimm.