Haare im Arbeitsspeicher?

4 Antworten

Ich weiß zwar nicht viel darüber aber falls die ram karte angängt zu rauchen würde ich entweder aufhören sie zu benutzen (eine neue kaufen) oder zu einem fachman/frau zu gehen die sich mit solchen sachen beschäftigen ob sie das reinigen können.

Ich hoffe ich kinnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche
MarcelHD40
Fragesteller

Die sache ist, ich habe sie schon benutzt in meinem z690 asus prime A, nun hatte ich mir das mainboard neu gekauft und beim einstecken und einschalten ging das mainboard mit einem roten licht aus. 5s später kam eine rauchfahne aus dem arbeitsspeicher wo er drin steckte. Worauf ich hinaus will ist, das de4 ram davor ging also es kein lötstellen fehler sein konnte. Der andere ram ging noch im selben slot wo er abgeraucht ist...

Kerner  03.02.2022, 08:12
@MarcelHD40

Was??

Du darfst natürlich die DDR5 Riegel nicht in DDR4 Slots stecken!

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Wieso ddr4? Ich habe nie ddr4 gekauft für den hier, übrigends geht der rechner immer noch nicht quch nach dem ich eine neue 12700k gekauft habe. Sas mainboard gibt eine fehlerleuchte aus für den arbeitsspeicher. Anscheinend sind jeide kaputt und ich weiß nicht ob das meine schuld mit dem falschen pcie kabel damals war, oder ob ich ram gekauft habe von einem scamer, der zwar eine weile funktioniert, aber dann kaputt geht nach wenigen wochen.

Für die wo es nicht wossen, ich hBe damals ein fremdes pcie kabel in die gpu gesteckt und nach einem blitz und knall ging dann garnichts mehr. Und 7ch weiß kicht ob der ram deswegen nicht mehr geht, oder ob das ein ebay scamer war weil der verkäufer hat zuvällig die anderen angebote mit anderen ddr5 varianten raus genommen nachdem ich gekauft habe.

MarcelHD40
Fragesteller
@MarcelHD40

Komisch ist jedoch, das ein arbeitsspeicher abgerqucht ist und das mainboard beim einschalten nicht einmal die lüfter anwirft, und der amdere ram aus dem ram-kit, da laufen die lüfter aber das mainboard gibt eine gelbe fehlerleuchte wo die bezeichnung dram steht auf dem board aufgedruckt ist.

Habe mir jetzt kompletz neuen ram mit der marke corsair und nicht g.skill gekauft und dss diesesmal auf cyberport und nicht ebay..

Kerner  03.02.2022, 09:05
@MarcelHD40

Nun,

dann hast du entweder die Spannungsregler und /oder den Chipsatz des Mainboardes gegrillt.

Die PCIe5 sind normaler weise abwärts kompatibel.

Da ist wohl ein Neues fällig.

Mir ist das auch schon passiert... schön wenn man andere dafür verantwortlich machen kann.

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Ich habe eine gta 1080ti angeschlossen.

Was meinst du für abwärtskompatible Probleme?

Ich habe einen PCIe Kabel aus einem anderen Netzteil Set verwendet nach Recherche fand ich heraus dass die Pinbelegung ständig wechselt auch beim gleichen Hersteller wo also mal erde war, kann nun auch 5v sein

Kerner  03.02.2022, 10:06
@MarcelHD40

Nun eine Nvidia GTX 1080TI.

Die Stromstecker oben sind mit PCI oder VGA beschriftet. Da gibt es schöne Verlängerungen. Die sind immer auf der einen Seite +12V (gelb) und auf der andern Minus (schwarz). Wenn man sich an die Rastnase hält kann da nichts schief gehen.

Natürlich darf man da kein Verlängerung für den CPU Mainboard Anschluss rein stecken, denn der ist kreuzweise belegt, und die Grafikkare ist hin. Das merkt man aber ,denn die würde sehr schwer rein gehen. Aber da steht in aller Regel auch CPU drauf.

EXKURS:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-PC-Hardware-PC-Netzteil-3398534.html

Hansi

Kerner  03.02.2022, 10:14
@Kerner

Naja,

so eine GraKA hat aber auch manchmal einen Verpolungsschutz, da sind dann "nur" die Schutzdioden defekt. Und ein gutes Netzteil hat einen Kurzschuss-Schutz.

Du brauchst jedenfalls die Hilfe eines Profis vor Ort.

Hoffentlich ist nicht soviel kaputt...

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller
@Kerner

Ich habe leinerlei vga, das ist alles pcie und ich habe auch keine adapter, ich habe ein einzelnes kabel direkt von der psu zu der gpu verbunden.

Nun,

die DDR5 RAMs sind ja ganz neu, und haben noch Kinderkrankheiten.

Die werden sie dir "gerne" umtauschen. Der nächste Crash ist dann bestimmt vorprogrammiert. Wendest dich besser gleich an G-Skill.

Die "Härchen" entstehen bei der "Explosion", wenn die Halbleiterdotierungen auseinander fliegen. Kann man sich etwa wie bei einem Silvesterkracher vorstellen.

Man sollte mal die Spannung der RAMs verringern. Das kann man im BIOS machen (lassen).

Mach doch mal ein paar besser Bildchen mehr!

Und dann schauen wir uns mal das von Roman an:

https://www.youtube.com/watch?v=vXbAqV98YG0

Hansi

MarcelHD40
Fragesteller

Ich habe die spannung nie umgestellt und sie waren immer auf automatische Taktung im bios voreingestellt.

Der andere von denen zwei Arbeitsspeicher die um selben Kit waren, funktioniert noch.

Ist hier etwas schwer zu erkennen, aber wie alt ist der Ram eigentlich?

Es sieht mir zumindest auf dem Bild eher nach Metall aus als richtige Haare.

MarcelHD40
Fragesteller

Der ram war neu und diese haare sind transparent und ragen in massen aus dem kühlkörper von dem DDR5 ram selber..

PeterKremsner  02.02.2022, 10:59
@MarcelHD40

Wenn die Transparent sind würde ich eher auf nichtleitende Fasern tippen. Die sind an sich normal kein Problem. Die Frage ist eben nur woher sie kommen, aber es kann durchaus ein Hinweis auf einen Fertigungsfehler sein.

In dem Fall kannst du den Ram einschicken und einen neuen erhalten sofern du Garantie darauf hast.

MarcelHD40
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich habe ihn von einem Ebay Händler gekauft und ob ich den Beleg noch hat weiß ich nicht. Die Sache ist dass ich ein Zweier Kit gekauft habe einer davon geht und den benutze ich noch und der andere der ist der, wo abgeraucht ist...

PeterKremsner  02.02.2022, 14:11
@MarcelHD40

Naja dann musst du dir einen neuen Kaufen.

Nachdem dir vermutlich bei Ebay keine Garantie gegeben wurde kannst du nur noch mit dem Schaden leben.

Du könntest natürlich versuchen dem Händler nachzuweisen, dass er den Schaden kannte und dieser nicht angegeben wurde (Täuschungsabsicht) aber das ist schwer bis unmöglich nachweisbar.

Alle entfernen und zurück senden wird ja wohl noch garantie haben

MarcelHD40
Fragesteller

Das war ein ddr5 ram den ich von einem ebay händler erkauft hatte im letzten Dezember. Der verkäufer hat nach meinem einkauf dann plötzlich seine andere angebote aus ebay alle entfernt.

Denn gabs nirgends zu kaufen damald außer für etwas höhere preiße auf ebay...

MarcelHD40
Fragesteller
@AnakinZockt

Wieso? Habs ja erst nach dem kauf gesehen das er seine andere angebote aus dem verkehr nimmt. Und selbst heute wäre ich noch auf ebay angewiesen weil man nirgends sonst grafikkarten kaufen kann, ohne gleichzeitig eine maus + tastertur und headset oder einen tusätzliches neuen mainboard mitzukaufen wenn ich auf notebooksbilliger oder mindfactory z.b. unterwegs bin.

AnakinZockt  02.02.2022, 11:00
@MarcelHD40

Grafikkarten?

Das ist doch ram?

Und doch man kann auf vielen seriösen Seiten GPUs kaufen und wer so früh in ddr5 auf ebay investiert ich weiß ja nicht

EinTyppie  02.02.2022, 11:38
@MarcelHD40

Also wenn jemand bei ebay topmodernen DDR5 ram verkauft, und nach deinem kauf auf einmal alle anderen angebote rausholt stinkt das hart nach scam. Da brauchste auch keine garantie oder irgendwas erwarten.
Versteh aber nicht wirklich wieso du da RAM kaufst. Seiten wie Mindfactory haben unglaublich gute Preise.

MarcelHD40
Fragesteller
@EinTyppie

Der war nirgends zu haben und der ram war das letzte puzzlestück im den rechner fertig zu bauen. Nur weil jetzt der Arbeitsspeicher überall ist heißt das nicht dass das damals auch so war...

Der Ram hatte auch funktioniert, erst beim zweiten mal einstecken ist der abgeraucht.

AnakinZockt  02.02.2022, 12:48
@MarcelHD40

Warum überhaupt auf teuren ddr5 setzen wenn ddr4 teils die gleiche performance hat?

MarcelHD40
Fragesteller
@AnakinZockt

Weil das preiswerte mainboard ddr5 dimm slots verbaut hat und ich nicht einsehe, mehrere hundert euro drauf zu zahlen für ein anderes mainboard, das auf älteren ddr4 ram setzt.

Das der ram fehlerhaft war beweifel ich auch weil wie ich schon gesagt hatte er beim ersten mainboard funktionierte, als ich mir aber das selbe mainboard nochmal gekauft hatte und den ram umgesteckt muss beim umstecken was passiert sein, eventuell diese haare in den pins, die aus dem ram kühlkörper heraus gestanden sind...