Haare an gewaschener Wäsche (Pullover)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CAlbrecht

Bei einer Gemeinschaftswaschmaschine wird das Flusensieb normalerweise nie gereinigt, oder ganz selten. Darum solltest du bevor du die Maschine benützt das Flusensieb reinigen, dann hast du keine Probleme mehr.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
CAlbrecht
Fragesteller

also ich hab jetzt überall geguckt und ich finde kein Flusensieb :-O Nur am trockner. aber an dieser uralten Waschmascihne gibts glaub ich keines, oder ist das irgendwo versteckt??

HobbyTfz  06.02.2013, 14:50
@CAlbrecht

Normalerweise ist das Flusensieb vorne links oder rechts unten.

Versuche mal eine Nylonstrumpfhose ein wenig feucht zu machen und damit über die Klamotten streichen, hilft oft. Viel Erfolg

Kauf dir einen billigen Wäschebeutel oder stopfe die entsprechenden Pullover in alte Kissenbezüge rein und mach zu. So werden sie auch gewaschen, aber die Fussel können gar nicht erst an die Pullover rankommen!

CAlbrecht
Fragesteller

geht auch ein Bettbezug? Hab Bedenken, dass die dicken Pullis alle in das Kopfkissen reinpassen...

Ich denke, Du solltest mal mit Deiner Wama einen Reinigungswaschgang machen! Vllt. sind die Haare ander Wand der Wama. Das sollte man so alle 3-6 Monate machen, dafür gibt es extra Mittel, da wo man Wasxchpulver kauft, man macht eine Maschine ohne Wäsche auf 95° also Kochwäsche und gibt dieses Mittel in das Hauptwaschmittelfach, **kein Vorwaschen, nur den Hauptwaschgang einschalten! Dann ist die Maschine wieder sauber, man muss auch den Filter regelmässig raus nehmen und reinigen!

Danach sollte das Problem gelöst sein!

Wenn man viel wäscht, sollte man diese Reinigung alle 3 Monate machen, ansonsten reichen 5-6 Monate.

Auch eine Waschmaschine braucht mal eine Innenreinigung, da bleiben gerade Haare und Fuseln an den Wänden hängen und gehen auf dieWäsche über!

Anleitung steht auf der Packung!

Du wirst sehen, danach ist es besser!

Das sollte man übrigens auch mit dem Geschirrspüler machen, auch da gibt es ein Extra Mittel, auch da bleiben Essensreste hängen!

L.G.Elizza

Kurz in den Trockner geben. Am besten - wegen Wolle - mit Kaltluft. Dann sind die Flusen schnell weg.

Beim Waschen in einen Kopfkissenbezug geben oder in ein Wäschenetz, dann können sich keine Haare und Flusen festsetzen.

CAlbrecht
Fragesteller

danke, auch an die anderen Beitrage mit demselben Tipp. Das werde ich ab jetzt auf jeden Fall so machen